sábado, 26 de octubre de 2013

Alemania: Männer-Nationalteam beim Bundespräsidenten

Männer-Nationalteam beim Bundespräsidenten


Die deutschen World-Games-Sieger vor Schloss Bellevue.
Die deutschen World-Games-Sieger vor Schloss Bellevue.
Berlin (DFBL/bec) — Silber für die Goldgewinner: Mit dem Silbernen Lorbeerblatt, der höchsten nationalen Auszeichnung für herausragende Leistungen im Sport, wurde am Freitag in Berlin die deutsche Männer-Nationalmannschaft von Bundespräsident Joachim Gauck ausgezeichnet.
Bei einer Feierstunde in Schloss Bellevue nahmen die neun Spieler, die bei den World Games in Calí/Kolumbien die Goldmedaille gewinnen konnten, das Lorbeerblatt aus den Händen von Präsident Gauck entgegen.

Ausgezeichnet wurden Christian Kläner, Patrick Thomas, Ajith Fernando, Michael Marx, Fabian Sagstetter, Steve Schmutzler, Tim Albrecht, Christian Erlenmayer und Lukas Schubert.

Neben den Faustballern wurden zudem die weiteren Goldgewinner aus Kolumbien geehrt, darunter Kanusportler, Rettungsschwimmer, Karateka und Tänzer. Außerdem erhielten die Auszeichnung erfolgreiche Sportler der Deaflympics, der Spiele der Gehörlosen.
Nachfolgend schreibt Teamkapitän Christian Kläner über den Besuch beim ersten Mann im Staat:

Wir trafen uns alle frühzeitig bei Lukas Schubert. Dort wurde sich noch schnell für diesen festlichen Anlass gestärkt und entsprechend gekleidet. Gemeinsam ging es dann mit dem Auto durch die Bundeshauptstadt zum Bundespräsidialamt. Nach einer gründlichen Sicherheitskontrolle bestaunten wir zunächst den Schlossvorplatz, bevor wir dann ins Schloss geführt wurden.

In einem der vielen beeindruckenden Räume trafen wir dann auf all die anderen eingeladenen Sportler, welche wir zum Teil bereits aus Kolumbien kannten. Den größten Teil der zu ehrenden Sportler machten jedoch die Medaillengewinner der diesjährigen Deaflympics aus.

Anschließend wurden wir alle auf unsere Plätze geführt und Moderator Johannes B. Kerner erklärte vorab den Programmablauf der bevorstehenden Zeremonie. Pünktlich um 11 Uhr betrat der Bundespräsident Joachim Gauck mit seiner Partnerin den Saal. Nach einen netten musikalischen Einlage des Saxofonquadrats begrüßte er mit einer sehr gelungenen Rede alle anwesenden Gäste.

Und dann ging sie auch schon los - die Verleihung: Alle Sportlerinnen und Sportler wurde einzeln durch Johannes B. Kerner vorgestellt und erhielten unter gebührenden Applaus die Auszeichnung vom Bundespräsidenten höchstpersönlich. Neben weiteren musikalischen Untermalungen durften wir ferner die Kunst der Pantomime erleben. Passend zum Anlass wurde Zeremonie mit der Nationalhymne perfekt abgerundet.

Voller Stolz und mit breit geschwollener Brust folgten wir dann der Einladung zum Empfang, wo alle dann die Möglichkeit hatten mit dem Bundespräsidenten, seiner Gattin oder auch mit Johannes B. Kerner, das ein oder andere Wort zu wechseln. Um 13:30 verließen wir dann das Schloss und machten uns auf den Weg zurück zu den Schuberts. Auf Einladung von Lukas Opa Kurt duften wir uns dann mit kulinarischen Köstlichkeiten den Bauch voll schlagen. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an helfenden Hände.

Abschließend betrachtet ein ganz besonderes Erlebnis, was jedem einzelnen von uns, immer in Erinnerung bleiben dürfte!"


fuente: http://www.faustball-liga.de/news/aktuell/hallensaison_2013-14/gauck_ehrt_maenner-nationalteam/

No hay comentarios:

Publicar un comentario