lunes, 18 de febrero de 2013

Brettorf und Hammah zur DM


Brettorf und Hammah zur DM

Hannover (DFBL/bec) — Einen Spieltag vor Ende der Bundesliga-Runde sind im Norden die DM-Entscheidungen gefallen. Neben dem bereits für die Endrunde in Coburg qualifizierten Tabellenführer Ahlhorner SV sicherten sich Vorjahres-Vizemeister TV Brettorf und der MTV Hammah die begehrten Tickets.
Für Hammah war es ein unerwartet schweres Stück Arbeit: Gegen den sieglosen und schon seit Wochen feststehenden Absteiger VfL Kellinghusen schrammte das Team aus dem Stader Umland haarscharf an einer Blamage vorbei. 4:1 führte der Liganeuling bereits gegen den absoluten Favoriten, versäumte es dann aber, den Sack zuzumachen. Doch Hammah zog sich noch einmal aus dem Loch, gewann vier Sätze in Folge und verließ die Kellinghusener Halle als knapper 5:4-Sieger.

Tags darauf kam es dann beim MTV zum Endspiel um den dritten Platz im Norden. Und mit einem klaren 5:0-Erfolg gegen den Tabellenvierten VfK Berlin lösten die Norddeutschen ihr Ticket für Coburg.

Begleitet wird der MTV vom Vorjahres-Vize TV Brettorf. Die Mannschaft von Trainer Klaus Tabke machte mit zwei klaren Auswärtserfolgen (5:0 beim TSV Hagen und 5:1 beim TV Voerde) die DM-Teilnahme perfekt.

Beim souveränen Tabellenführer Ahlhorner SV durfte am Wochenende gleich mehrfach gejubelt werden: Erst gewannen die ASV-Frauen am Freitag überraschend die Wahl zu Niedersachsens Mannschaft des Jahres, dann gewannen die Männer am Samstag das letzte Heimspiel der Saison vor gut 250 Zuschauern mit 5:3 gegen den VfK Berlin. Dabei führten die Berliner schon mit 3:1 und hatten noch alle Chancen auf die DM-Quali. Doch ein Ahlhorner Schlussspurt machte alle Hoffnungen der Hauptstädter zunichte.

Beim letzten Spieltag in einer Woche geht es nun noch um die letzte Entscheidung der Liga: Wer begleitet Kellinghusen in die 2. Bundesliga? Die Lage: Der TK Hannover hat zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den der TV Voerde derzeit innehat. Gewinnt Voerde das Derby beim TSV Hagen und verliert der TKH seine Auswärtspartie beim Zweiten Brettorf, müssen die Hannoveraner runter.



fuente: federación alemana

No hay comentarios:

Publicar un comentario