domingo, 17 de febrero de 2013

Alemania: Ahlhorns Frauen sind Niedersachsens Mannschaft des Jahres


Ahlhorns Frauen sind Niedersachsens Mannschaft des Jahres

Niedersachsens Mannschaft des Jahres: die Faustball-Frauen des Ahlhorner SV!
Niedersachsens Mannschaft des Jahres: die Faustball-Frauen des Ahlhorner SV!
Hannover (DFBL/bec) — Riesenüberraschung beim Ball des Sports in Hannover: Niedersachsens Mannschaft des Jahres wurde nicht das für seine Europacup-Auftritte gefeierte Team von Hannover 96, sondern die Faustball-Mannschaft des Ahlhorner SV! Mit 32 Prozent der Stimmen setzte sich der Europapokal-Sieger gegen die Bundesliga-Fußballer von 96 durch (25,7 Prozent). Dritter wurden die Tänzer des TSC Braunschweig (16,7).
Nicht die „Eurofighter“ von Hannover 96, nicht die weltmeisterlichen Tänzer des Braunschweiger TSC, und auch nicht die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg waren es, deren Name im Kuppelsaal des Hannover Congress Centrum am späten Freitagabend als letztes genannt wurde. Stattdessen strahlten die Faustballerinnen des Ahlhorner SV um die Wette, als sie sich beim Ball des Sports vor über 3 000 Gästen den Weg zur großen Bühne bahnten. Dort wurden die ASV-Frauen zu Niedersachsens Mannschaft des Jahres 2012 ausgezeichnet.

Den Spielerinnen sowie Trainerin Edda Meiners war in diesem Augenblick die Überraschung ins Gesicht geschrieben. „Damit hat wirklich niemand gerechnet“, gab Zuspielerin und Mannschaftsführerin Janna Meiners zu. „Das ist eine große Anerkennung für uns“, ergänzte Abwehrspielerin Annika Lohse. Das Duo war auch schon vor vier Jahren dabei, als die Ahlhornerinnen als erste Frauenmannschaft überhaupt mit dieser Ehrung ausgezeichnet wurden. Dass es nun für den amtierenden Deutschen Meister in der Halle und Europapokalsieger auf dem Feld erneut zum großen Wurf in der niedersächsischen Sportlandschaft reichen würde, war im Ahlhorner Lager nicht erwartet worden. „Bei der großen Konkurrenz mit den Fußballern von Hannover 96 hätte ich uns nicht vorne gesehen“, erklärte Faustball-Abteilungsleiter Ulrich Meiners. Alleine die Nominierung – für die ASV-Frauen war es nach 2008 und 2011 (Platz zwei) bereits die dritte – sei ein Erfolg gewesen. „Für uns war es schon sehr schön, dass Faustball im Konzert der anderen Sportarten Beachtung findet“, erklärte Angreiferin Celina Minx.

Und Beachtung fand der Ahlhorner SV als frischgebackener Staffelsieger der Bundesliga-Nord dann reichlich, denn die Auszählung der 38 500 abgegebenen Stimmen katapultierte die Ahlhornerinnen mit 32 Prozent an die Spitze – mit deutlichem Vorsprung auf die Fußball-Profis von „96“ (25,7 Prozent) sowie die A-Formation des Braunschweiger TSC (16,7).

Die Überraschung war nicht nur bei den Ahlhornerinnen groß - wie diverse Presseberichte am Samstag zeigen: "ASV besser als die Eurofighter - Faustball schlägt Fußball" lautete die Überschrift in der Neuen Presse. Und die Hannoversche Allgemeine schrieb von den "Frauen des Ahlhorner SV, die 96 die nächste Niederlage beibringen."

"Die Wahl ist sicher auch ein Sieg des Faustballs!", freut sich ASV-Abteilungsleiter und DFBL-Präsident Ulrich Meiners, " denn nur durch die umfassende Unterstützung der großen Faustball-Gemeinde in Niedersachsen und in ganz Deutschland konnten wir die Wahl überhaupt gewinnen!" Der Lohn: doch eine für Faustballverhältnisse sehr große Medienbeachtung mit Berichten in diversen Printmedien - und auch das Fernsehen war vor Ort, denn die Wahl wurde von RTLnord mitveranstaltet.

Mit NWZ-Bericht

Hier geht's zu einigen Presseberichten und Fotogalerien:HAZ: 3200 Gäste feiern den Ball des Sports im Kuppelsaal
Neue Presse: Ball des Sports mit starken Gewinnern
NWZ: Ahlhorner SV Niedersachsens Mannschaft des Jahres




fuente:

http://www.faustball-liga.de/news/aktuell/hallensaison_2012-13/asv_ist_mannschaft_des_jahres/

No hay comentarios:

Publicar un comentario