lunes, 11 de noviembre de 2013

Alemania: Pfungstadt und Vaihingen führen im Süden

Pfungstadt und Vaihingen führen im Süden


Offenburg (DFBL/mli) — Auch am zweiten Spieltag gab es keine größeren Überraschungen. Es setzten sich auch dieses Mal in allen Begegnungen die jeweiligen Favoriten durch und gaben sich keine Blöße. Ganz vorne stehen derzeit mit dem TV Vaihingen/Enz und dem TSV Pfungstadt die Anwärter auf den Südtitel.
Dazwischen hat sich noch Aufsteiger FFW Offenburg als drittes, bisher ungeschlagenes Team dazugesellt. Auf den letzten Plätzen rangieren derzeit noch ohne Saisonerfolg der TV Waibstadt sowie die beiden Aufsteiger TSG Tiefenthal und TV Augsburg.

Der TVV reiste an diesem Wochenende nach Augsburg und traf bereits zum zweiten Mal in dieser Saison auf den heimischen TVA. Nach dem deutlichen 5:1-Erfolg in der Vorwoche folgte nun ein knapperes 5:3. Letztendlich wird man sich im Vaihinger-Lager über die wichtigen Punkte freuen, allerdings können die abgegeben Sätze gegen einen vermeintlichen Absteiger noch schwer auf dem Konto liegen.

Der FFW Offenburg ließ nach dem Auftaktsieg gegen Augsburg einen letztlich weiteren, deutlichen 5:1-Erfolg gegen den zweiten Mitaufsteiger TSG Tiefenthal folgen. Dadurch entfernen sich die Ortenauer mit einem großen Schritt aus den Abstiegsrängen und können dem weiteren Saisonverlauf etwas entspannter entgegensehen. Nach holprigem Start fanden die Offenburger immer besser ins Spiel und bestimmten das Tempo in den Durchgängen drei, vier und fünf. Nächste Woche empfängt der FFW zu Hause den aktuellen Tabellenführer TV Vaihingen/Enz.

Die wohl einzige Mannschaft, die zum jetzigen Zeitpunkt ihren tatsächlichen Leistungsstand am besten beurteilen kann, ist wohl der TSV Pfungstadt. Der amtierende Meister konnte am Wochenende mit dem TV Schweinfurt-Oberndorf das zweite Team bezwingen, welches Ansprüche auf die vorderen Tabellenplätze erhebt. Durch den 5:2-Erfolg haben die Hessen der direkten Konkurrenz bereits wichtige Punkte abnehmen können und unterstreichen ihre Ambitionen auf den Südtitel.

Der TV Stammheim konnte sein erstes Heimspiel der Saison mit 5:1 deutlich gegen den TV Waibstadt gewinnen. Lediglich in den beiden ersten Spielabschnitten hatten die Hausherren Probleme mit dem Gegner. Im weiteren Verlauf konnten sie ihre individuelle Klasse ausspielen und gewannen ungefährdet die Sätze drei bis sechs.

Die erste Niederlage der Saison musste an diesem Wochenende der TV Schweinfurt-Oberndorf hinnehmen. Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche gelang es dem TVO nur in einigen Sätzen Gastgeber TSV Pfungstadt Paroli zu bieten. Wäre es den Oberndorfern gelungen, einen von insgesamt drei Satzbällen im dritten Durchgang zu verwandeln, hätten die Hessen deutlich mehr Druck gehabt. So bleibt für den TVO nur der Gewinn von zwei Sätzen aus Pfungstadt mitzunehmen.

Der TV Waibstadt hatte im Spiel gegen den TV Stammheim nur phasenweise Chancen auf Satzgewinne. Die Kraichgauer müssen weiterhin auf ihren verletzten Hauptangreifer Marco Schäfer verzichten. In den ersten beiden Spielabschnitten gestaltete der TVW das Spiel noch ausgeglichen. Danach mussten sie aber die Hausherren davon ziehen lassen.

Im ersten Heimspiel der TSG Tiefenthal sah es nach dem ersten Durchgang noch ganz gut für die Hausherren aus. Die Pfälzer spielten clever und abgeklärt. Ab dem zweiten Durchgang fiel es ihnen dann aber zunehmend schwerer, dem stärker werdenden Gast aus Offenburg etwas entgegen zu setzen. Durch den größeren Druck schlichen sich vermehrt Eigenfehler ein und die Leichtigkeit aus dem ersten Spielabschnitt ging verloren.

Der TV Augsburg scheint sich von Woche zu Woche besser an den Bundesliga-Alltag zu gewöhnen. In eigener Halle spielte der TVA mit Favorit TV Vaihingen/Enz auf Augenhöhe und konnte drei Satzgewinne verbuchen. „Wir sind heute ans Limit gegangen und hatten den TVV am Rande einer Niederlage. In den entscheidenden Momenten fehlten uns noch die Abgeklärtheit und die nötige Cleverness, die erfahrene Teams wie den TVV auszeichnen! Dennoch können wir stolz auf unsere kämpferische Leistung sein und werden darauf aufbauen. Besonders in unserer Heimhalle werden wir es unseren Gegnern noch schwer machen", versprach Angreifer Max Horber nach der Partie mit Blick auf die kommenden Partien.


No hay comentarios:

Publicar un comentario