lunes, 25 de noviembre de 2013

Alemania: Pfungstadt deklassiert Vaihingen

Pfungstadt deklassiert Vaihingen


Offenburg (DFBL/mli) — Der vierte Spieltag der 1. Bundesliga Süd stand ganz unter dem Motto „Nachbarschaftsduelle“. Besonderes Augenmerk lag dabei sicherlich auf dem Topspiel des Spitzenreiters TV Vaihingen/Enz gegen den Tabellenzweiten TSV Pfungstadt. Hier konnten sich die Hessen deutlich mit 5:1 durchsetzen und übernahmen die Tabellenspitze. Aber auch die anderen Spiele boten brisante Konstellationen.
Nicht nur in der Fußball-Bundesliga war an diesem Wochenende das Spitzenspiel schlechthin angesagt. Auch in der 1. Bundesliga Süd stand das Treffen der derzeit dominierenden Mannschaften auf dem Programm. In Vaihingen/Enz verschliefen die Hausherren den Start in die Partie und mussten schnell einem größeren Rückstand hinterherrennen. Im zweiten Spielabschnitt lief es dann aus Vaihinger-Sicht besser. In einem spannenden Satz zeigten beide Mannschaften besten Faustballsport: Dieses Mal hatten die Hausherren das bessere Ende für sich.
Noch vor der Pause kam der TSV Pfungstadt dann richtig ins Rollen. Die Hessen präsentierten sich außerordentlich effektiv in dieser Phase des Spiels und konnten durch einen klaren Satzerfolg den Vorsprung wieder ausbauen. In den letzten drei Spielabschnitten hielten die Pfungstädter den Druck auf die Vaihinger hoch und entschieden diese jeweils mit 11:8 für sich. Damit tauschten beide Mannschaften die Plätze in der Tabelle.

Im zweiten Duell zwischen Tabellennachbarn empfing der TV Schweinfurt-Oberndorf Aufsteiger FFW Offenburg. Die Gäste verschliefen den Start in die Begegnung und so konnte der TVO mühelos den ersten Durchgang gewinnen. Im zweiten Spielabschnitt wendete sich das Blatt und die Hausherren spielten in dieser Phase zu harmlos. Ab dem dritten Satz entwickelte sich eine spannende und ereignisreiche Partie. Beide Mannschaften zeigten sehr gute Aktionen und viele Punkte wurden erst nach langen Ballwechseln erzielt. Wiederum hatten die Hausherren das bessere Ende für sich und gingen erneut in Führung. Auch im vierten Durchgang blieb es eine ausgeglichene Partie. Diesmal riss der Gast aus Offenburg die größeren Spielanteile an sich und gleich erneut aus. In den nächsten beiden Spielabschnitten fiel dann die Vorentscheidung in dieser Begegnung. Die Offenburger leisteten sich zu viele Fehler, die der TVO immer wieder kaltschnäuzig ausnutzte. Durch ein 11:5 und 11:4-Satzerfolg zogen die auf 4:2 davon. Der siebte Durchgang entwickelte sich schließlich zum spannendsten Abschnitt der Partie. Die Ortenauer legten nochmals einen Zahn zu und fanden wieder zurück in die Begegnung. Letztendlich konnten die Oberndorfer ihren fünften Matchball verwandeln und schoben sich dadurch auf den dritten Tabellenplatz vor.

Der TV Stammheim musste unbedingt gegen den TV Augsburg gewinnen, um den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze halten zu können. Die Augsburger wollten wiederum an dem Aufwärtstrend aus den Vorwochen festhalten und dem Favoriten ein Bein stellen. Allerdings musste man im TVA-Lager schnell feststellen, dass aus diesem Vorhaben wohl nichts werden würde. Der TV Stammheim präsentierte sich in allen Sätzen durchweg stabil und falls sich dennoch eine zwischenzeitliche Schwächephase einstellte, wurde diese am Ende immer wieder erfolgreich ausgebügelt. Die Augsburger präsentierten sich im Angriff zu harmlos und auch die Abwehr konnte die TVS-Schläge zu selten entschärfen. Somit kam der TVS ungefährdet zu einem klaren 5:0-Heimsieg. Die Stammheimer treffen nächste Woche auf die TSG Tiefenthal und wollen mit einem weiteren Sieg den Druck auf den TV Schweinfurt-Oberndorf aufrechterhalten. Für den TV Augsburg geht es nächste Woche in der Partie gegen den TV Waibstadt wiederum um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Im Kellerduell zwischen dem TV Waibstadt und der TSG Tiefenthal ging es für die beiden bisher noch sieglosen Mannschaften um sehr viel. Der Sieger kann noch den Anschluss an das rettende Ufer halten während der Verlierer seine Position am Tabellenende zementiert. Im ersten Durchgang gelang den Kraichgauern ein Start nach Maß. Diesen Vorsprung konnten sie am Ende auch denkbar knapp ins Ziel retten. Doch bereits im zweiten Satz kamen die Gäste aus Tiefenthal immer besser ins Spiel. Sie spielten dabei konsequent ihre Lufthoheit an der Leine aus und drehten den bisherigen Spielverlauf durch zwei deutliche Satzgewinne. Auch in den folgenden drei Spielabschnitten schafften es die Waibstädter nicht, der TSG entscheidend Paroli zu bieten. Am Ende konnten sich die Pfälzer nach dem 5:1-Auswärtssieg über die ersten Punkte der Saison freuen.


No hay comentarios:

Publicar un comentario