domingo, 3 de noviembre de 2013

Alemania: Dennach will den Süd-Titel zurück

Dennach will den Süd-Titel zurück


Dennach (DFBL/aka) — Es ist endlich wieder soweit, in knapp einer Woche startet die neue Saison der Faustball-Bundesliga und die Teams der Frauen aus dem Süden stehen schon in den Startlöchern. Mit Turnieren in Ammendingen, Gärtringen und Schwieberdingen bereiteten sich die Mannschaften auf die kommende Hallensaison vor.
Die TG Landshut steigt mit gewohntem Kader in die Hallensaison ein, wobei man sehr zufrieden mit den Leistungen an den Vorbereitungsturnieren war. Dennoch möchte man es dieses Mal ohne fremde Hilfe schaffen, den Klassenerhalt zu sichern. Schwierigkeiten könnten sich aus dem erneuten Problem ergeben, wieder größtenteils ohne Trainer unterwegs zu sein. Dennoch will man versuchen sein Potenzial auszuschöpfen und sinnvoll einzusetzen.

Der ATS Kulmbach meldet sich nach der verkorksten Feldrunde wieder kämpferisch zurück. Stabilität und Kampfgeist sollen wieder zu gewohntem Erfolg führen. Auch soll der Mannschaftszusammenhalt wieder mehr ins Blickfeld rücken, mit dem man in der Vergangenheit oft glänzen konnte. Dennoch verlief die Vorbereitung wieder einmal nicht optimal. Aufgrund einer Verletzung von Olga Blehm am Außenband des Sprunggelenks konnte die Mannschaft kein einziges Turnier zur Vorbereitung bestreiten. Somit muss man zu Beginn der Saison erst mal schauen, wo man im Leistungsgefälle steht.

Der TSV Gärtringen hat es nach langer Zeit in der 2. Bundesliga endlich ins Oberhaus geschafft. Nun will das Team, bestehend aus einigen alten Hasen mit viel Bundesliga-Erfahrung und jungen Talenten, die Liga etwas aufmischen. Ziel für den Aufsteiger ist der Klassenerhalt. Im Gärtringer Lager freut man sich sehr auf die kommende Saison und will den ein oder anderen etablierten Gegner ein bisschen ärgern.

Der TSV Dennach blickt nach der etwas enttäuschenden DM im Feld sehr zuversichtlich in die Zukunft. Sonja Pfrommer macht große Fortschritte bei der Genesung ihrer Schulterverletzung und es sind auch wieder alle gewohnten Kräfte an Bord. Erstes Ziel der Mannschaft von Trainer Rudolf Reuster ist es, sich den Südmeistertitel in der Halle von Kulmbach zurückzuholen und sich erneut für die Deutsche Meisterschaft in Bad Staffelstein zu qualifizieren.

Der TV Vaihingen/Enz ist in diesem Jahr der zweite Neuling der Frauen Bundesliga Süd. Schon im Feld konnte das Team von Trainer Kolja Meyer mit dem Deutschen Vizemeistertitel einen riesigen Erfolg feiern. In der Halle will das Team von Kapitän Corinne Meyer den frühzeitigen Klassenerhalt erreichen und dann versuchen sich wieder für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. In jedem Fall sind die Frauen um Marie-Theres Warnick einer der großen Anwärter auf ein DM-Ticket.

Der TSV Calw dürfte mit großer Erleichterung aufgrund der Rückkehr von Abwehrass Sarah Schenk in die Saison starten. Allerdings müssen die Frauen um Nationalangreiferin Stephi Dannecker auch die erbetene Pause von Jungtalent Sabrina Bauer verkraften. Ansonsten stehen Trainer Björn Gumbinger alle gewohnten und erfahrenen Kräfte zur Verfügung, um das Ziel „Deutsche Meisterschaft“ zu erreichen.

Einschneidende Veränderungen in der Teambesetzung gibt es beim TSV Karlsdorf. Die Verletzung von Kathrin Grüneberg und der Auslandsaufenthalt von Katrin Arbogast, lassen den Kader um gleich zwei sehr wichtige Talente schrumpfen. Für einige Spieltage konnte man aber Christin Bielig gewinnen, die schon mit dem TV Rendel und der ESG Frankonia Karlsruhe Bundesligaluft schnuppern durfte. Dazu werden zwei junge Talente aus der Jugend ins Bundesligateam integriert. So will Karlsdorf schnell den Klassenerhalt sichern und einen guten Platz im Mittelfeld sichern und festigen.

Der TV Eibach 03 will trotz seines Abstiegs in der Feldsaison sein Konzept der Verjüngung des Frauenteams voll durchziehen. Der Klassenerhalt ist das Ziel des jungen Kaders. Größte Schwierigkeit wird die Kompensierung von Angreiferin Sabrina Schwender sein, die nur noch ab und zu ins Geschehen eingreifen kann. Ansonsten wird das junge Team Zeit haben sich einzuspielen und zu versuchen die erfahrenen Teams zu ärgern.

Das Liga-Urgestein vom TSV Niedernhall hat keine Veränderungen zu melden. Mit gewohnter Erfahrung wird sich das Team um Nationalspielerin Eva Krämer in den Ligaalltag stürzen. Bei einer stabilen Leistung kann die Mannschaft um die DM-Plätze mitspielen, auf jeden Fall sind sie immer für einen Coup gut und man darf gespannt sein, was die Saison bringt. In jedem Fall soll am Ende ein guter Mittelfeldplatz gesichert sein.


No hay comentarios:

Publicar un comentario