miércoles, 29 de octubre de 2014

Alemania: Teamcheck Männer-Bundesliga Nord

Foto gentileza federación alemana
Während Christoph Johannes (l.) dem Ahlhorner SV noch länger fehlen wird, ist Tim Albrecht mittlerweile wieder einsatzbereit. (Foto: DFBL/Schönwandt)
Brettorf (DFBL/bec) — Vor dem Start der Hallensaison hat Nationalmannschaftskapitän Christian Kläner wieder in die Glaskugel geschaut. Die DFBL stellt den Teamcheck des Brettorfers für die Männer-Bundesliga Nord vor.
Ahlhorner SV

Das Verletzungspech bei den Herren des ASV reißt nicht ab. Nachdem sich Nationalspieler Tim Albrecht nach übstandener Verletzung (Mittelhandbruch) wieder einsatzbereit gemeldet hat, fällt nun mit Christoph Johannes ein weiterer Hochkaräter für mehrere Wochen aus. Der Angreifer verletzte sich während der Vorbereitung an der Schlaghand. Somit muss Trainer Thomas „Paule“ Neuefeind wieder einmal seien Überlegungen verwerfen und den Kader umstrukturieren. Wer nun die Position von Christoph einnehmen wird, bleibt vorerst abzuwarten. Mögliche Kandidaten sind der bisherige Zweitangreifer Steffen Lüdtke und Co-Trainer Nils-Christoffer Carl.
Ungeachtet dessen, hat der restliche Kader ausreichend Qualität, um auch in diesem Jahr wieder die Qualifikation zur DM zu schaffen.

VfK Berlin

Wie sich in Fachkreisen bereits rumgesprochen haben wird, hat der ehemalige Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft Sascha „Icke“ Ball seine Bundesligakarriere nach vielen erfolgreichen Jahren mittlerweile beendet. Dies ist nicht nur ein herber Verlust für die Berliner, sondern für die gesamte Liga. Spieler seines Formates gibt es momentan nur ganz wenige. Zudem wird Zweitangreifer Lars Kops in dieser Hallensaison eine Pause einlegen, so dass die Hoffnungen der Hauptstädter neben Nationalangreifer Lukas Schubert auf dem Nachwuchstalent Sebastian Kögel ruhen. Des Weiteren wird Daniel Hlebaroff aus der zweiten Mannschaft aufrücken und die ohnehin schon starke Abwehrreihe ergänzen. Nichtsdestotrotz werden die Berliner als Favorit in die Nordliga starten, auch wenn sie sich nicht als Hallenspezialisten bezeichnen würden.


VfL Kellinghusen


Nach dem geglücktem Klassenerhalt in der Feldsaison sehen sich die Schleswig-Holsteiner auch für die Halle gut aufgestellt. Der Kader ist nahezu unverändert. Lediglich Kevin Niehuus wird wieder den defensiven Part vorn rechts übernehmen und somit die beiden Angreifer Tom Kröger und Sascha Heidrich unterstützen. In der Defensive laufen Torbjörn Schneider, Erik Maas und Christopher Böhmker auf. Weiter stehen U18-Weltmeister Rouven Kadgien, U18-Jungnationalspieler Thorben Schütz und der erst 15-jährige Marten Kabbe im Aufgebot, wobei die drei erst einmal in der 2.Liga auflaufen werden. Das erklärte Ziel ist der erneute Klassenerhalt, um sich langfristig in der 1. Bundesliga zu etablieren.

   


MTV Hammah

Ganz bitter endete die letzte Feldsaison für die Jungs aus dem Stader Vorort. Nach sieben Jahren 1. Bundesliga der Abstieg ins Unterhaus. Auf der einen Seite sicherlich ärgerlich, auf der anderen Seite entsteht nun die Möglichkeit, der eigenen Jugend noch mehr Spielanteile zu verschaffen und in ein paar Jahren wieder anzugreifen. In der kommenden Hallensaison wird der MTV aber noch im Oberhaus auflaufen und mit Sicherheit den einen oder anderen Favoriten ins straucheln bringen. Ob das gelingen wird, wird sicherlich davon abhängen, inwiefern die erfahrenen Stammspieler um Kapitän Hinnerk Holst auflaufen werden. War es in der Vergangenheit häufig der Fall, dass der ein oder andere Stammspieler gar nicht im Kader stand. Und so wird es in der kommenden Saison vermutlich wieder der Fall sein, denn Hauptangreifer Jan Heitmann wird demnächst stolzer Papa und ist zudem auch beruflich stark eingespannt und auch Christian Puschmann wird dem Team aus beruflichen Gründen nur im Notfall zur Verfügung stehen.
Somit stehen neben Hinnerk Holst noch Björn Hoff, Marco Isernhagen, Nico Horn, Maximilian Puschmann, Lars Breuer, sowie Soenke Haack den gesamten Kader. Der Nichtabstieg wird als Ziel ausgegeben. Sollte es gelingen einen guten Start hinzulegen, wird mit Sicherheit auch mehr drin sein, denn besonders in der Halle ist der Ehrgeiz nach wie vor vorhanden.

SG Stern Kaulsdorf

Nachdem die SG Stern Kaulsdorf in der letzten Hallenspielzeit den Klassenerhalt ganz souverän sichern konnte, ist dies nun auch wieder das Minimalziel der kommenden Saison. Im letzten Jahr hat man phasenweise ganz gute Ansätze bei den Kaulsdorfern sehen können. Speziell in der eigenen Halle ist es für die gegnerischen Teams nicht einfach, aufgrund der praktisch nicht vorhandenen Seitenwände schnell ins Spiel zu finden. Qualitativ konnte sich die Mannschaft durch zwei Neuzugänge aus Güstrow verstärken, und somit scheint der Verbleib in der Liga auch nicht ganz unrealistisch. Vor allem gegen die Mannschaften, die keine vermeintlichen Anwärter auf die DM-Plätze sind, erhofft man sich die sicheren/nötigen Punkte zum Klassenerhalt.

TSV Hagen 1860

Das Team um Europameister Olaf Machelett hat sich seit nunmehr drei Jahren in der höchsten Spielklasse etabliert. In der letzten Feldsaison war es zu Beginn etwas holprig, doch nach und nach kam die Maschinerie in Gang. Am Ende sprang sogar noch ein guter 4. Platz heraus. Besonders schmerzhaft war in der vergangenen Spielzeit das Fehlen vom langzeitverletzten Hauptangreifer Florian Sonfeld, welcher auch in der Halle noch nicht wieder zum Einsatz kommen dürfte. Für ihn sprang der ehemalige Hagenaher Stefan Bösch in die Bresche und konnte den einen oder anderen Gegner mit seiner Spielanlage abwehren. Jedoch wird dieser dem Team im Winter aufgrund eines Auslandssemesters nicht mehr helfen können. Unter diesen Voraussetzungen werden es die Hagener in der kommenden Saison ganz schwer haben, die Liga zu halten. In welcher Formation die Saisonspiele bestritten werden, wird sich vermutlich erst nach den ersten Spielen zeigen.

TV Kredenbach-Lohe


Nach den beiden erfolgreichen Saisons und den jeweiligen Klassenerhalten in der Bundesliga auf dem Feld, darf die Faustballgemeinschaft Kredenbach/Dahlbruch in diesem Jahr auch in der Halle ihr Debüt in der höchsten Spielklasse geben.
Als Neuling zählt wieder nur das Ziel, den Abstieg zu verhindern. Dieses Projekt wird durch das Fehlen von Angreifer André Hahn, der dem Team nur noch auf Abruf zur Verfügung stehen könnte, nicht wirklich einfacher. Mit einem großen Kader, in dem auch die Jugend ihre Chance bekommt, soll die schwierige erste Bundesligasaison auf Hallenboden angegangen werden.´Steht am Ende der Klassenerhalt zu Buche, so wäre das ein weiterer großer Erfolg für die kleine Abteilung aus dem Siegerland.

TV Brettorf

Auch in dieser Saison zählt das Team von Trainer Ralf Kreye wieder zu den Top-Favoriten für die Plätze 1-3 in der Nordliga. Personell hat es gegenüber der vergangenen Feldsaison keine Änderungen gegeben. Je nach Situation wird der 6-Mann-Kader durch einen Spieler aus der zweiten Mannschaft ergänzt. Besonders interessant dürfte zu sehen sein, wie das Angriffsduo Tobias Kläner und Malte Hollmann unterm Hallendach harmonieren wird. Werden hier die Möglichkeiten ausgeschöpft, dürfte der DM-Quali nichts entgegen stehen.

No hay comentarios:

Publicar un comentario