jueves, 30 de octubre de 2014

Alemania: Teamcheck Männer-Bundesliga Süd

Foto gentileza federación alemana
Wieder Top-Favorit im Süden: TSV Pfungstadt mit Ajith Fernando, Patrick Thomas und Nick Trinemeier (v. l., Foto: DFBL/Schönwandt)
Stammheim (DFBL/aob) — Zum Saisonstart der Männer-Bundesliga Süd blickt für die DFBL Alwin Oberkersch vom TV Stammheim in die Zukunft. In seinem traditionellen Teamcheck beleuchtet er Lage und Chancen aller Teams.
Eine feste Institution ist er seit knapp 10 Jahren und dient inzwischen auch als Vorbild für die 1. Ligen im Norden und der Frauen. Er wirft den Blick auf die anstehende Saison der 1. Bundesliga Süd und nimmt die Teams unter die Lupe. Kritisch, immer direkt und damit manchmal sehr gewagt sind die Einschätzungen und Prognosen – heißer Diskussionsstoff ist gegeben. Auch die anstehende Hallensaison 2014/15 im Faustball-Oberhaus wird nun analysiert – im Liga-Check 2014/15. In den letzten Saisons haben sich die Machtverhältnisse im Süden verschoben. Arrivierte Teams haben durch an Spielstärke eingebüßt, aufstrebende Teams mit jungen Ausnahmetalenten sind dafür inzwischen absolut etabliert und gehören zur nationalen Spitze. An Spielstärke hat die 1.BL Süd aber nichts verloren, im Gegenteil es steht eine starke und ausgeglichene Liga an wie lange nicht mehr.

TSV Pfungstadt (Vorjahr Platz 1)Seit dem kometenhaften Aufstieg 2010 wurde inzwischen alles gesagt über das Team aus Hessen, das mit den Thomas-Brüdern und zwei weiteren A-Nationalspielern nicht nur national das Maß aller Dinge darstellt. Alles andere als die Rolle des Topfavoriten passt nicht zum TSV, selbst das Bild des Gejagten ist aufgrund des Abstandes der Verfolger nur bedingt zutreffend. Da der Liga-Check wenigstens einen Aspekt beleuchten möchte, der nicht in jedem Bericht genannt wird, bleibt an dieser Stelle festzuhalten, dass die Jungs aus Pfungstadt trotz ihres jungen Alters und ihrer unglaublichen Erfolge auf dem Boden und einfach nette Jungs geblieben sind. Kein Anflug von Arroganz oder Überheblichkeit – sportlich wie menschlich top!
Prognose: Im letzten Jahr gab es immerhin zwei knappe Niederlage (gegen Schweinfurt und Offenburg), am Meistertitel gab es aber nichts zu rütteln. Sollte dieser in diesem Jahr nicht nach Hessen gehen wäre das eine riesige Sensation.

TV SW-Oberndorf (Vorjahr Platz 2)Der TV Oberndorf stellt derzeit so etwas wie das Team der Stunde dar. Erst 2012 konnten sich die Unterfranken in der Liga etablieren, direkt danach schafften Sie aber den Sprung in die Riege der Spitzenteams, aus der sie seitdem nicht mehr wegzudenken sind. Zuspieler und Allrounder Fabian Sagstetter sowie Angreifer Oliver Bauer sind die Stützen des Teams, mit den beiden Nationalspielern fällt und steht die Klasse des Teams. Die deutsche Vizemeisterschaft 2014 bedeutete den bisher größten Erfolg und auch die Qualifikation für den Europapokal in dieser Saison. In den letzten Jahren machte der TVO nicht nur sportlich sondern auch als Ausrichter der Europameisterschaft 2012 und der Deutschen Feldmeisterschaft 2014 auf sich aufmerksam. Man darf mit Fug und Recht behaupten, dass sich der TVO derzeit auf dem Zenit seiner Vereinsgeschichte befindet.
Prognose: Der TVO ist Anwärter Nummer eins auf den zweiten Rang, die DM-Qualifikation hat man fest im Blick.

TV Vaihingen/Enz (Vorjahr Platz 3)Vom Shootingstar der in der Saison 2002/03 als Aufsteiger direkt Südmeister wurde und seitdem keine Hallen-DM verpasste hat sich der TV Vaihingen/Enz zum Altmeister der Liga entwickelt. 2008, 2011 und 2012 krönte man die Saison jeweils mit dem Titel, 2009 und 2012 sogar mit dem Europapokalsieg. Seitdem wurde es aber etwas ruhiger um die Schwaben, die zwar nach wie vor zu den Topteams der Liga und den nationalen Medaillenkandidaten gehören, die aber nicht mehr die große Dominanz der erfolgreichsten Jahre ausstrahlen können. Mit dem Rücktransfer von Angreifer Marc Krüger sollte im Feld an alte Zeiten angeknüpft werden – ein Plan der (bislang) nicht aufging, die DM-Endrunde wurde sogar erstmals seit 2006 verpasst. In der Hallenrunde nimmt der TVV nun den nächsten Anlauf, es noch mal allen zu beweisen dass man nach wie vor zu den absoluten Spitzenteams gehört. Die schwierigste Aufgabe wird es sein die Stärken aller Spieler ins Team einzubringen, denn viele Optionen für die Vorderreihe bringen auch Probleme mit sich.
Prognose: Die unbestrittene Klasse im Kader reicht aus um die DM-Qualifikation zu schaffen. Dass es noch zu mehr reicht muss der TVV erst beweisen.

TV Stammheim (Vorjahr Platz 4)„Back to the routes“ könnte das Motto beim TV Stammheim lauten. Kurz und intensiv war die Hochzeit der baden-württembergischen Hauptstädter. In den Jahren 2010 und 2011 stieß der TVS nach langer Anlaufzeit (1.Liga seit 2004) in die absolute Spitzenklasse vor, holte den Titel 2010 und stand 2011 bei der DM und im Europapokal im Finale. Danach begann der Umbruch, der mit dem Rückgang von Marc Krüger nach Vaihingen/Enz endgültig vollzogen wurde. Um Angreifer Ueli Reißner, der der eigenen Jugend entstammt, wurde bereits in der Feldsaison ein junges Team formiert. Die Zukunftsaussichten für den TVS sind rosig, und in den nächsten 10 Jahren wird Stammheim sicher eine Rolle spielen in der 1. BL. Aktuell sind aber noch keine großen Erfolge zu erwarten.
Prognose: Stammheim hat viele junge, vielversprechende Spieler. In dieser Saison zählt man aber zum engsten Kreis der Abstiegskandidaten. Der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel – ein schwieriges Unterfangen.

FBC Offenburg (Vorjahr Platz 5)Das südlichste Team im Klassement ist die Wundertüte der Liga. Mit dem letztjährigen Saisonsieg über Pfungstadt oder jüngst dem überzeugenden Gewinn des stark besetzten Vorbereitungsturniers in Tiefenthal setzen die Offenburger immer wieder Ausrufezeichen, die das große Potential andeuten. Dennoch will der Sprung in die absolute Spitzenklasse seit Jahren nicht gelingen und so laufen die Südbadener Gefahr das „ewige Talent der Liga“ zu bleiben. Personell unverändert geht der FBC in die neue Saison und unternimmt einen weiteren Anlauf, sich zwischen Abstiegskampf und DM-Plätzen zu positionieren.
Prognose: Siege gegen DM-Teilnehmer und Niederlagen gegen Abstiegskandidaten lassen Offenburg wieder einmal im Mittelfeld landen.

TSG Tiefenthal (Vorjahr Platz 6)Im letzten Jahr profitierte die TSG aus Tiefenthal von der wohl schwächsten Liga seit langem und durfte mit nur 6 Punkten die Klasse halten. Starke Aufsteiger heben das Niveau der Liga aber weit an und vielleicht sogar über das der TSG hinweg. Dank der rührigen Jugendarbeit der Pfälzer schafft es Tiefenthal seit Jahren immer wieder im Konzert der großen mitzumischen, mehr als für eine Nebenrolle reichte es aber bisher nie.
Prognose: In dieser starken Liga gibt es für Tiefenthal nicht viel zu holen, die rote Laterne ziert wohl das TSG-Logo.

MTV Rosenheim (Aufsteiger, Meister 2.BL Süd)Einen Verein mit einem der top Drei Hauptangreifer als Aufsteiger vorzustellen mutet seltsam an. Tatsächlich trat der MTV Rosenheim nur aufgrund einer Verletzung seines Angreifers des Gang in Liga Zwei an, nach der Genesung von Steve Schmutzler ging es im Eiltempo zurück in die Eliteliga. Da Schmutzler eher als Feldspezialist gilt darf sich Rosenheim die DM-Endrunde nicht als Ziel setzen. In Konkurrenz mit den Abstiegskandidaten wiegt seine Klasse aber schwer, um den Ausschlag zugunsten der Oberbayern zu geben.
Prognose: Der MTV ist kein Aufsteiger im klassischen Sinne, eher ein Rückkehrer nach freiwilliger Pause. Dennoch wird es Hauptaufgabe sein, die untere Tabellenregion nicht zu nahe rücken zu lassen.

TSV Wünschenmichelbach (Aufsteiger, Meister 2.BL West)Die Erste Liga Süd gilt gemeinhin als Fahrstuhlliga, da Teams die mit großen Hoffnungen und breiter Brust durch souveräne Zweitligaerfolge in die Saisons starten, meist schnell zurecht gestutzt werden und schnell feststellen müssen, dass die Gangart in der 1.BL nochmals eine andere ist. Wer das aber auch im Falle Wünschmichelbach erwartet wird unter Umständen eines Besseren belehrt. Großes Potential schlummert beim Westmeister, der sich durchaus berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen darf. Der Gewinn der Obersee Masters in Jona im Sommer unterstrich die vorhandene Klasse des Teams. Allerdings fehlt ein großgewachsener Hallenangreifer jenseits der 1,90m, was Nachteile an der Leine mit sich bringt.
Prognose: Zum Kreis der Abstiegskandidaten muss sich Wünschmichelbach in der Halle zählen lassen. Auf Dauer werden sich die Nordbadener aber einen festen Platz in der 1.Liga erspielen.

No hay comentarios:

Publicar un comentario