B E R I C H T - IFA-Präsidiumssitzung vom 22.+23. November 2013
B E R I C H T - IFA-Präsidiumssitzung vom 22.+23. November 2013
Kurzbericht IFA Sitzung vom 22./23.11.2013, Wien
Inhalte der Präsidiumssitzung vom 22. und 23. November 2013.
Personelles:
Neuer Generalsekretär: Winfried Kronsteiner, er übernimmt die Agenden vom Interims-Generalsekretär Hannes Dinböck, für den nach 7 Monate Doppeljob - er ist im Österreichischen Faustball Bund ebenfalls Generalsekretär - nun wieder ruhigere Zeiten warten! An dieser Stelle herzlichen Dank an Hannes, er hat im Besonderen als Competition Manager bei den World Games 2013 bei der Vorbereitung und beim Wettkampf hervorragende Arbeit geleistet.
Die Hauptaufgaben für Winfried werden im Bereich Verbreitung liegen, ebenso ist er die Kontaktperson zu den beiden Internationalen Sportverbänden SportAccord und International World Games Association. Für weitere Aufgaben im Generalsekretariat, wie Betreuung der Mitgliedsverbände, Betreuung neuer Verbände, Organisation von Sitzungen, Tagungen, Kongress sowie Schriftführung, werden noch weitere Mitarbeiter gesucht.
Neue Vorsitzende der Medizinischen Kommission ist Dr. Pia Neundlinger - ehemalige österreichische Nationalspielerin
Ihr Ziel ist es, eine weltweite Kommission mit folgenden Inhalten aufzubauen:
Einbindung der Ärzte der nationalen Verbände
Medizinische Beratung bei Themen wie Ballgewicht, Altersklassen, Seniorensport
Umsetzung des WADA Codes
Lehrwesen/Verbreitung
Wochenend-Workshops in Australien: Freitag, 17.1. - Sonntag, 19.1.14 Freitag: Trainingseinheiten mit Männer und Frauen-Teams
Samstag und Sonntag: Coaching, Organisation des Faustballs weltweit, IFA, Rules of the Game, Refereeing
Referent: Klemens Kronsteiner / Österreich
Weitere Anfrage bezüglich Aufnahmebedingungen zur IFA kamen aus der Dominikanischen Republik und Qatar.
Das Präsidium sprach sich für die Unterstützung der Aktivitäten von Usman Ahmed, Generalsekretär der Pakistan Fistball Federation, aus. Er organisert vom 6.-10.4.2014 den 1st Asia Fistball Cup. Seine weiteren Pläne sind die Gründung eines eigenen asiatischen Verbandes und die Teilnahme an den Asian Games.
IFA Seniorenweltspiele
Das geplante Projekt Seniorenweltspiele musste auf 2015 (voraussichtlich in Chile zum Termin der Männer WM/Argentinien) verschoben werden. Interessierte Senioren-Teams aus Übersee haben allerdings die Möglichkeit, zum vorgesehenen Termin am Jubiläumsturnier in Jona (25.-27.7.), die WM Frauen in Dresden zu besuchen (30.7. - 3.8.) und in Österreich bei der ÖM Senioren (8.-10.8. incl. Weltcup Frauen) teilzunehmen. Entsprechende Infos werden an die Verbände geschickt.
Projektleiter ist Bernd Höckel - b.hoeckel@ifa-fistball.com
Medizinische Kommission/WADA
World Conference on Doping in Sport 2013 in Johannesburg
Ca. 1000 Teilnehmer verabschiedeten den WADA Code 2015. Zuvor gaben Vertreter des Sports (Verbände und Persönlichkeiten) und der Politik (Vertreter der Regierungen) zahlreiche positive Statements zum neuen Code 2015 ab. Es waren klare Bekenntnisse zum Kampf gegen Doping. Als kleiner Verband müssen wir ebenfalls unseren Beitrag leisten. Wir wollen internationale Anerkennung unserer Sportart und müssen daher auch ein Glied im Bereich des Kampfes um den sauberen Sport sein. Die Auflagen der WADA sind in einem fairen Bereich. Mit dieser Begründung sollen wir auch die Athleten bzw. Mitgliedsverbände überzeugen, die Mitarbeit im Bereich der notwendigen Administration zu verbessern. Es ist auch ein Zeichen, dass unsere Sportart ernst genommen wird!
2013 gab es Testungen bei den World Games und bei der EM Frauen - alle Proben waren negativ!
Wettbewerbe - Weltcup
Teilnahme jeweils eines Vertreters aus Nord- und Südamerika wurde einstimmig beschlossen
fuente: http://www.ifa-fistball.com/de/menu_main/newsshow-b-e-r-i-c-h-t---ifa-praesidiumssitzung-vom-22.23.-november-2013
Comentarios
Publicar un comentario