lunes, 9 de diciembre de 2013

Alemania: Calw verspielt die Tabellenführung

Calw verspielt die Tabellenführung


Dennach (DFBL/aka) — In der Süd-Bundesliga der Frauen leistete sich Calw am Wochenende einen Schnitzer und verlor Tabellenführung. Vom groben Schnitzer der Calwer Frauen profitierte der Lokalrivale TSV Dennach und übernahm punktgleich die Tabellenführung. Auch der TV Vaihingen/Enz ließüberraschend Punkte liegen, während der TSV Niedernhall sich in der Tabelle nach oben arbeiten konnte. Auch der ATS Kulmbach bog wieder auf die Erfolgsstraße ein. Der TV Eibach 03 und die TG Landshut blieben an diesem Spieltag ohne Punkte.
Beim TV Eibach 03 überraschte das junge Heimteam den neuen Tabellenführer aus Dennach. Vor allem der eibacher Angriff spielte variabel und fehlerfrei. Gleich im ersten Satz kam man bei 10:8 zum Satzball, ließ sich aber von Dennach doch noch die Butter vom Brot nehmen. Im zweiten Durchgang hatte sich der TSV dann auf die Angriffe eingestellt und punktete nun selbst fast beliebig. In Satz drei spielte Eibach wieder befreit auf und ließ Dennach kaum ins Spiel kommen. Knapp konnte Eibach den Anschlussatz gewinnen. Im dritten Satz spielte das Team um Sonja Pfrommer wiederum seine Erfahrung aus und gewann am Ende das Spiel 3:1(12:10, 11:3, 9:11, 11:3). Gegen den TSV Karlsdorf hatte eibachs junge Angreiferin dann keine Puste mehr. Die Angaben wurden harmloser und es unterliefen viele Fehler. Karlsdorf hingegen spielte gewohnt fehlerfrei und punktete immer wieder mit kurz gespielten Bällen. So kamen die Badenerinnen zu einem völlig ungefährdeten 3:0(11:1, 11:6, 11:8).

Der TSV Dennach spielte gegen den TSV Karlsdorf mit viel mehr Siegeswillen als zuvor. Der erste Satz verlief lange Zeit offen, doch beim 7:7 zog Dennach das Tempo noch einmal an und holte sich die Satzführung. Auch im Anschluss profitierte Dennach von den vielen ungewohnten Fehlern in der karlsdorfer Angabe und kam selbst zu guten Angriffen, die verwertet werden konnten. Im dritten Durchgang ließ Dennach sich dann aber doch verunsichern und ließ zu viele Chancen liegen. Der TSV Karlsdorf spielte klug und nutzte die Unstimmigkeiten im Spiel der Dennacherinnen aus, sodass man mit einem Satzgewinn den Anschluss halten konnte. Im vierten Satz sah der TSV Dennach dann schon wie der sichere Sieger aus, ehe man wieder zu viele Anläufe im Angriff brauchte und Karlsdorf herankommen ließ. Nach einer Auszeit konnte Dennach aber doch gleich den Satz gewinnen und das Spiel unter Dach und Fach bringen(11:7, 11:7, 5:11, 12:10).

Etwas unkonzentriert ging der ATS Kulmbach in sein erstes Heimspiel gegen die TG Landshut. Dies mussten die ATS-Frauen auch gleich mit einem Satzverlust büßen. Doch dann spielten die Damen um Olga Blehm ihre Stärken und Ligaerfahrung aus, sodass sie die folgenden drei Sätze für sich entscheiden konnten(6:11, 13:11, 11:2, 11:5). Auch gegen den TSV Calw profitierte Landshut zunächst von der Unkonzentriertheit des Gegners, kam aber nicht zu einem Satzgewinn. Alle drei Sätze gingen an die Frauen in Orange, wobei es im dritten Durchgang beim Stand von 10:0 für den TSV, nach einer Höchststrafe für Landshut aussah. Vier Punkte gewährte Calw seinem Gegner noch, bevor man das Spiel zu seinen Gunsten beendete(11:9, 11:5, 11:4).

Wie ausgewechselt und motiviert bis in die Haarspitzen traten die kulmbacher Frauen von Bundestrainerin Silke Eber dem bis dahin amtierenden Tabellenführer aus Calw entgegen. Herausragend waren die spektakulären Abwehraktionen von Silvia Jakobi und Olga Blehm, die so ein ums andere Mal die Angriffe von Steffi Dannecker entschärfen konnten. Der ATS-Angriff hebelte die calwer Abwehr abwechselnd mit kurz gespielten Bällen und Grundlinienschlägen aus und profitierte dabei zusätzlich von einigen Angriffsfehlern der Calwerinnen. So kam Kulmbach zu einem glatten 3:0-Sieg(14:12, 11:9, 11:7) und Calw verlor sein erstes Spiel und gleichzeitig die Tabellenführung.

Es scheint als hätte der TSV Niedernhall sein Formtief überwunden und startet nun die Aufholjagd auf Punkte. Überraschend gewann die Mannschaft um Eva Krämer in fünf Sätzen gegen den TV Vaihingen/Enz und gegen den direkten Konkurrenten vom TSV Gärtringen. Der Aufsteiger aus Gärtingen kam gegen die Gastgeberinnen zunächst besser ins Spiel. Bei Niedernhall schien es so weiter zu gehen, wie es aufgehört hatte. Zu viele Fehler im Angriff machten das Spiel für die erfahrene Mannschaft schwer. Satz eins musste man dem Aufsteiger überlassen, schaffte es aber sich Ende des zweiten Durchgangs zu stabilisieren und die Fehlerquote in den Griff zu bekommen. 3:1(6:11, 13:11, 11:3, 11:5) sicherte Niedernhall sich die Punkte.

Im Aufsteigerduell hatte der TV Vaihingen klar die Nase vorn. Auf allen Positionen überlegen konnte man Gärtringen sein Spiel aufzwingen. Auch das taktische Anspielen von TVV-Angreiferin Marie-Theres Warnick zeigte keine Wirkung. Das Spiel ging in drei Sätzen (11:6, 11:4, 11:3) an Vaihingen. Diese sahen im ersten Satz gegen den TSV Niedernhall schon wie der sichere Sieger aus, bis die Gastgeber bei 9:5 anfingen zu kämpfen und den Satz für sich entscheiden konnten. Unbeeindruckt dominierte der TVV die folgenden beiden Sätze. Dann drehte der heimische TSV so richtig auf und spielte vaihingens Hauptangreiferin immer wieder mit kurzen Bällen an. Das TVV-Team schaffte es nicht ihre Angreiferin im Spiel zu halten und Niedernhall spielte stark. 3:2 ging das Spiel ebenfalls an die Hausherrinnen(15:14, 5:11, 4:11, 11:4, 11:7).


No hay comentarios:

Publicar un comentario