lunes, 9 de diciembre de 2013

Alemania: Süd-Derby geht an Stammheim

Alemania: Süd-Derby geht an Stammheim


Offenburg (DFBL/mli) — Nachdem Pfungstadt in der Vorwoche von einer Mannschaft aus dem Verfolgerfeld bezwungen wurde, hat es am vergangenen Wochenende nun auch den TV Vaihingen/Enz erwischt. Beim TV Stammheim verloren sie deutlich mit 1:5.
Neuer Tabellenführer ist nun wieder der TSV Pfungstadt, der sich beim 5:0-Sieg gegen die TSG Tiefenthal keine Blöße gab. Auch der TV Schweinfurt-Oberndorf setzte sich durch einen 5:0-Sieg gegen den TV Augsburg weiter in der Spitzengruppe fest. Am Tabellenende verlor Waibstadt nach hartem Kampf mit 4:5 beim FFW Offenburg.

Pfungstadt hatte an diesem Wochenende keine Mühen mit Aufsteiger TSG Tiefenthal. Mit einem deutlichen 5:0, wobei vier Sätze klar zu Gunsten des Deutschen Meisters endeten, übten die Hessen großen Druck auf den Tabellenführer TV Vaihingen/Enz aus. Spannend war es lediglich im zweiten Satz, als die Gastgeber den Durchgang erst in der Verlängerung für sich entscheiden konnten. Trainer Dieter Thomas machte sogar einem seiner Spieler ein verspätetes Nikolausgeschenk. Nachwuchsspieler Alexander Schmidt feierte gegen die Tiefenthäler sein Bundesligadebüt.

Die weiteren Partien an diesem Spieltag waren allesamt Derbys. Der TV Vaihingen/Enz reiste nach Stammheim und wollte dort seine Tabellenführung verteidigen. Allerdings erwischten die Gastgeber einen „Sahnetag“ und ließen dem TVV keine Chance. Dieser erwachte erst gegen Ende der Partie und versuchte allerdings vergeblich das Ruder nochmals herumz reißen. Der TV Stammheim hielt dagegen und ließ sich den großen Vorsprung von vier gewonnen Sätze nicht mehr nehmen. Damit verlieren die Vaihinger ihre Tabellenführung und befinden sich nun wiederum im Verfolgerfeld.

Der TV Schweinfurt-Oberndorf hatte im bayrischen Derby gegen den TV Augsburg keine Probleme und wurde seiner Favoritenrolle beim deutlichen 5:0-Auswärtssieg gerecht. Auch in diesem Spiel gab es lediglich einen eng umkämpften Spielabschnitt. Im vierten Satz konnte der Aufsteiger beim Stande von 10:9 zunächst einen Satzball abwehren. Allerdings war das nur ein kurzes Strohfeuer und der TVO erzielte die nächsten beiden Punkte in Folge. Im letzten Durchgang nahm die Gegenwehr der Hausherren immer mehr ab, so dass der Sieg der Oberndorfer nicht mehr in Gefahr geriet. TVO-Spieler Jens Scheiffele fasste das Spiel seiner Mannschaft wie folgt zusammen: “Das war heute eine souveräne Leistung, wir haben uns nur ganz wenige schwache Phasen geleistet, daran wollen wir in den nächsten Wochen anknüpfen.”

Im badischen Derby schrammte der TV Waibstadt denkbar knapp an seinem ersten Saisonsieg vorbei. Beim FFW Offenburg führten die Kraichgauer bereits mit 4:2 nach Sätzen und mussten am Ende doch mit leeren Händen die Heimreise antreten. Der TV Waibstadt zeigte am Freitagabend seine bisher beste Saisonleistung während die Offenburger wie ausgewechselt im Vergleich zur Vorwoche spielten. „Wir haben heute über weite Strecken eine desolate spielerische Leistung gezeigt. Zum Glück sind wir noch rechtzeitig aufgewacht und konnten das Schlimmste gerade so abwenden. Dieses erfolgreiche Aufbäumen in der Schlussphase ist der positive Aspekt, den wir aus dieser Partie mitnehmen sollten“, resümierte Abwehrspieler Mark Borho die Erkenntnisse nach der Partie.

Die Waibstädter sind nach der knappen Niederlage zwar weiterhin in höchster Abstiegsgefahr, TVW-Trainer Rainer Frommknecht zog dennoch ein positives Fazit: "Der Klassenerhalt ist mit nun 0-12 Punkten natürlich weiter weg denn je. Wir können aber erhobenen Hauptes nach Hause fahren, denn wir haben in weiten Phasen nahe am oberen Limit gespielt."


No hay comentarios:

Publicar un comentario