lunes, 8 de julio de 2013

08.07.13 - Schweizer U18 als Titelverteidiger von Swiss Faustball

08.07.13 - Schweizer U18 als Titelverteidiger

von Swiss Faustball

OLTEN - An der U18-Europameisterschaft in Vöcklabruck (Aut) tritt das Schweizer U18-Männerteam als Titelverteidiger an.
Bild'
Vor allem Deutschland und Österreich fordern Titelverteidiger Schweiz an der U18-Europameisterschaft vom 13./14. Juli 2013, in Vöcklabruck heraus.
Vor der EM sprach Markus Roth, Medienchef mit U18-Nationaltrainer Christian Zbinden:


Christian Zbinden, wie verlief die Vorbereitung auf die EM vom kommenden Wochenende für Sie und Ihr Team?
Christian Zbinden: Wir konnten die Vorbereitung gut nutzen und haben wiederum ein Trainingslager in Tenero durchgeführt. Ich bin zuversichtlich, dass der Formstand der Mannschaft auf die Wettkämpfe in Vöcklabruck stimmt. Mit den Spielern bin ich in der Vorbereitung sehr zufrieden. 

Als Titelverteidiger ist das Endspiel sicherlich das Ziel, oder?
Auf dem Papier sind wir der Titelverteidiger, dies stimmt. Dies bedeutet auch, dass die Gegner uns sehr ernst nehmen. Positiv ist sicher, dass wir als Titelverteidiger auch an uns glauben. Der Final ist sicher unser Ziel. Es wird allerdings sehr schwer. Österreich ist sehr stark und Deutschland die grosse Unbekannte. Der Final muss aber unser Ziel sein.

Was erwarten Sie als Nationaltrainer von Ihrem Team neben dem Feld?
Als Nationaltrainer muss ich den Spielern sicherlich auch neben dem Feld etwas vorleben. Ich erwarte ein gutes harmonisches Team, die Spieler sollen die Zeit geniessen. Auch müssen die Spieler neben dem Platz als Vorbilder auftreten. Es gibt bei uns Spieler, welche diese Rolle gut übernehmen können. Unser Trainerstab ist eingespielt und inklusive Stützpunkttrainer bringen wir den U18-Spieler während dem ganzen Jahre bei, wie sie sich auf und neben dem Platz zu verhalten haben.

Gibt es noch etwas, was in den letzten Tagen für Sie und die Spieler wichtig ist?
Wir können noch ein Trainingsspiel gegen Wigoltingen absolvieren. Die Spieler sollen nun noch ihre Einheiten machen, so zum Beispiel im Kraftbereich. Sonst sind wir auf guten Weg. Jerome Sepin musste noch einen Ermüdungsbruch ausheilen lassen und er muss deshalb noch an Sicherheit gewinnen. Wichtig sind sicherlich auch noch die Einheiten in Vöcklabruck. Die Spieler sind aber bereit.

Wo stufen Sie das Team 2013 im Vergleich mit den letzten Jahren ein?
Das Niveau ist sicherlich im Vergleich zu den letzten Jahren etwas schwächer. In den letzten Jahren hatten wir ein extrem hohes Niveau (Jahrgänge 94/95) und hatten eine eingespielte Truppe. Nun gibt es von den Jahrgängen her ein grösseres Gefälle. Mit den neuen Spielern sehe ich aber auch Potenzial, um Erfolg zu haben.

Christian Zbinden
32jährig
Wohnort: Rohr AG



No hay comentarios:

Publicar un comentario