martes, 4 de octubre de 2011

Jugend Europapokal, Kategorie: Faustball International, Jugend & Nachwuchs, SSV Bozen ,VON: SIMON

 

Jugend schlägt sich tapfer
Nach Herbstturnier-Wochenende war der SSV Bozen die letzten beiden Tage mit 2 Teams beim Jugend-Europapokal der U18 Länderauswahlen im schweizerischen Frauenfeld im Einsatz.
Die männliche Jugend belegte dabei den 12. und  letzten Gesamtrang. Ausschlaggebend war der große Altersunterschied. Während die Auswahlteams der Deutschen, Österreicher und Schweizer zum großen Teil mit Spielern der Endjahrgänge (1993) in ihren Reihen antraten, betrug das Durchschnittsalter unserer Jugendlichen gerade mal 16 Jahre wobei der jüngste unserer Spieler, Maxi Pertinger nicht mal 15 Jahre alt ist. Der große athletische bzw. körperliche Unterschied konnte auch durch  großen Einsatz und Spielfreude nicht wettgemacht werden.
Anders beim U18 Team der weiblichen Jugend. Sie belegten den 7 Gesamtrang von 10 Auswahlteams. Hier sorgte vor allem das Angriffstrio um Spielmacherin Gloria Biasion, und den Schlagfrauen Claudia Galassi und Rebekka Obwexer für erheblichen Wirbel und Kopfzerbrechen bei den gegnerischen Teams. Die Abwehrreihe mit Tschigg Evelyn und Sara Nicoletti steigerte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten, bedingt durch das nasse Spielfeld, von Spiel zu Spiel und rettete mit Einsatz und Temperament so machen verloren geglaubten Ball. Der Einstand von Manuela Neyer verlief ebenfalls positiv. Mit Ausnahme der beiden Finalisten, Oberösterreich und Baden, die balltechnisch noch  einen Vorsprung haben, spielten die Mädels mit den anderen Auswahlteams, zB. aus Bayern Niedersachsen, Schwaben, Salzburg und aus der Schweiz auf Augenhöhe. Mit ein bisschen mehr Wettkampfglück  wäre sogar ein Rang auf dem Podest nicht unverdient gewesen.
Bundesliga
Den SSVlern steht somit nach einer langen und intensiven Saison "nur" noch ein Wochenende in der Freiluftsaison bevor. Am Samstag bestreiten sowohl die Einser als auch das zweite Team der Herren in der Bundesliga ihre letzte Runde. Beide wollen nichts unversucht lassen, die ersten Punkte in dieser Herbstsaison einzufahren. Dabei ist der direkte Klassenerhalt für das Team von Prudenziati&Co nicht mehr erreichbar. Die junge Mannschaft kann mit einem Sieg gegen Perg zumindest die rote Laterne abgeben.
Ausfausten
Am Sonntag findet dann auf den Talferwiesen der offizielle Saisonsabschluss statt. Der gesamte Verein trifft sich gegen 12:30 Uhr zum Ausfausten. Die Spiele beginnen dann um ca. 13:00 Uhr.
 
 
Text: Helmut Runer & Simon Prudenziati



No hay comentarios:

Publicar un comentario