martes, 30 de agosto de 2011

Suiza: Männer NLA: Jona schliesst zum Tabellenleader auf

Männer NLA: Jona schliesst zum Tabellenleader auf
Montag, den 29. August 2011 um 23:04 Uhr



TSV Jona - Faustball Schwellbrunn 3:0 (11:7/11:2/11:6)
TSV Jona - SVD Diepoldsau 3:1 (11:7/9:11/11:9/15:14)



Dank einer sehr guten Mannschaftsleistung wahrt der TSV Jona in der Rückrunde seine Ungeschlagenheit und kehrt mit zwei Siegen aus Diepoldsau heim.

Die in dieser Saison erstmalig in Bestbesetzung agierenden Joner Herren zeigten an der siebten NLA-Runde die von Trainer Cathomas nach der Cup-Niederlage geforderte Reaktion und erspielten sich dank einer engagierten Leistung eine verdiente Vollrunde. Durch die beiden Erfolge konnte man punktemässig zum Leader aufschliessen und besitzt vor der letzten Runde noch theoretische Chancen auf den Qualifikationssieg.


Ungefährdeter Erfolg gegen Schwellbrunn
Gegen Faustball Schwellbrunn benötigten die Joner eine gewisse Anlaufphase um sich an die äusserlichen Bedingungen mit den tiefen Bodenverhältnissen zu gewöhnen. Als dies jedoch gelang, spielte man frei auf und setzte Schwellbrunn konsequent unter Druck. Da die Appenzeller in den entscheidenden Phasen zu drucklos und fehleranfällig im Service agierten, war es für den TSV Jona ein leichtes die drei Spielabschnitte mit 11:7, 11:2 und 11:6 für sich zu entscheiden. Auf Grund dieses Ergebnisses fixierte Jona seine definitive Halbfinalqualifikation, während der noch amtierende Meister Schwellbrunn hingegen den nun unvermeidbaren Abstieg in die Nationalliga B akzeptieren musste.


Joner Ausrufezeichen im Spitzenspiel
In einem hochstehenden Spitzenspiel mit zahlreichen sehenswerten Aktionen in Abwehr und Angriff gegen Leader SVD Diepoldsau gelang Jona der bessere Start. Basierend auf einer soliden Defensive, welches das gegnerische Service weitgehend entschärfen konnte, blühte Angreifer Cyril Jäger dank den zahlreichen guten Zuspielen regelrecht auf. So konnte man das Spiel dank der 9:5-Führung kontrollieren sicherte sich die verdiente Satzführung. Auch im zweiten Abschnitt dominierte der TSV Jona das Spielgeschehen und zog erneut auf 9:5 davon, ehe es zu einem Bruch im Joner Spiel kam. Diepoldsau fand in dieser Phase nach zahlreichen Angriffsrotationen eine Formation, welche nun vermehrt punkten konnte. Somit glitt Jona dieser Abschnitt völlig unnötig noch aus den Händen. Dennoch steckte man nicht auf und zeigte im Anschluss die passende Reaktion, da man wie schon in den ersten beiden Sätzen rasch davonziehen konnte. Dieses Mal liess man sich jedoch nicht mehr um den verdienten Lohn bringen und nutze den zweiten Satzball zum 11:9. Der vierte Spielabschnitt war nichts für schwache Nerven, da beide Teams auf Augenhöhe agierten und Jona schlussendlich erst seinen sechsten Matchball beim Stand von 14:14 in Extremis verwerten konnten. Mit Hinblick auf das bevorstehende Final-Event scheint der TSV Jona rechtzeitig die richtige Form zu gewinnen und konnte dank dieses Achtungserfolges gegen den grossen Meisterschaftsfavoriten einiges an Selbstvertrauen gewinnen, welches bekräftigt, dass die Mannschaft in Bezug auf das Saisonhighlight auf dem richtigen Weg ist.


Im Einsatz standen
Marco Baumann, Roger Beeler, Romano Colombi, Cornelius Jäger, Cyril Jäger, Sebastian Kammer, Martin Tremp

fuente: Club Jona, http://www.fbjona.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=534:maenner-nla-jona-schliesst-zum-tabellenleader-auf&catid=38:katherren1spielberichte&Itemid=104

No hay comentarios:

Publicar un comentario