lunes, 29 de agosto de 2011

Alemania : Erste Punkte für USC Bochum - DM-Teilnehmer stehen fest

Erste Punkte für USC Bochum - DM-Teilnehmer stehen fest
Hamm (DFBL/saw) — Nach der Sommerpause geht die Nord-Bundesliga der Frauen in die Endühase: Am vorletzten Spieltag der Saison konnte das Team des USC Bochum seinen ersten Sieg einfahren. An der Spitze thront alleine der Ahlhorner SV.

Nach der Sommerpause kehrt der Ahlhorner SV in gewohnter Form zurück und sichert sich weiterhin die alleinige Tabellenführung. Vor heimischem Publikum setzte sich das Team um Rekordnationalspielerin Janna Meiners mit zwei deutlichen Siegen gegen die Tabellenschlusslichter vom USC Bochum und TV Voerde durch. Auch ohne Abwehrspielerin Sarah Reinecke, die wegen der Deutschen A-Jugend Meisterschaft in Wardenburg nicht aktiv ins Spielgeschehen eingreifen konnte, ließ man sich keinen Satz abnehmen und siegte jeweils mit 3:0.

Erstmals in dieser Saison verbucht der USC Bochum Punkte auf dem Haben-Konto, nachdem man im Kellerduell gegen den TV Voerde einen 3:0-Sieg einfuhr. Spannend gestaltete sich der letzte Satz, bei dem die Rheinländerinnen mehrere Satzbälle nicht zu verbuchen wussten und mit 14:15 Bochum den Vortritt lassen mussten. An der Abstiegsfrage ändert dieser Sieg jedoch nichts mehr, Voerde und Bochum müssen den direkten Weg zurück in die zweite Liga antreten.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte der VfK Berlin in Hamm, nachdem man zunächst gegen die direkte Konkurrenz aus Moslesfehn eine knappe 1:3-Niederlage verkraften musste und anschließend vom Gastgeber aus Hamm mit dem gleichen Ergebnis in die Schranken gewiesen wurde. Obwohl man in die erste Begegnung druckvoll und überlegen startete, konnten im weiteren Verlauf wichtige Chancen nicht verwertet werden. Moslesfehn hingegen steigerte sich und stand vor allem in der Abwehr sicherer, sodass im vierten Satz drei Satzbälle abgewehrt werden konnte. Mit einem 15:14 sicherte sich der SV Moslesfehn die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Von dieser Niederlage erholte sich das Team aus der Hauptstadt nicht, als man auf den TV Westfalia Hamm traf. Zu keinem Zeitpunkt fanden die DM-Aspiranten ins Spiel und konnte lediglich im dritten Satz einen 6:10-Rückstand in ein 14:12-Satzsieg verwandeln. Nachdem der TV Westfalia in der Hinrunde den Moslesfehnerinnen das Leben noch schwer machten, revanchierte sich das Team um Trainer Frank Kannegießer mit einem klaren 3:0-Sieg und sichert sich vorerst Platz zwei der Tabelle.

In Schülp war der TV Jahn Schneverdingen in der Pflicht, zwei Siege einzufahren, um weiterhin bei der Vergabe um die DM-Tickets mitzureden. Bei der Begegnung gegen den TSV Eldagsen spielten die eigenen Nerven den Schneverdingerinnen einen Streich, obwohl man souverän startete. Satz drei und vier erkämpften sich die erfahrenen Damen aus Eldagsen bei schwierigen Bodenverhältnissen. Erst im entscheidenden Satz konnte man zur gewohnten Form zurückfinden und das Spiel für sich entscheiden. Daran knüpfte man auch im Spiel gegen den Gastgeber an und ließ sich nun keinen Satz mehr abnehmen. Durch die Niederlagen des VfK kann der TV Jahn nun die Reise nach Vaihingen planen, denn für Berlin ist eine Qualifikation nur noch theoretisch möglich.

Nach einem Sieg der Schülperinnen über den TSV Eldagsen, belegt man zusammen mit dem TV Westfalia Hamm weiterhin das sichere Mittelfeld der Tabelle.

Somit sind die Würfel um die DM-Quali und den Abstieg bereits vor den letzten Begegnungen der Saison gefallen, ehe die Titelkämpfe am 17./18. September in Vaihingen/Enz fortgeführt werden.

fuente: federación alemana http://www.faustball-liga.de/ 

No hay comentarios:

Publicar un comentario