Ohne die Helfer läuft gar nichts.Faustballmeisterschaft 150 Ehrenamtliche im Einsatz – Nachbarvereine unterstützen
Ohne die Helfer läuft gar nichts.Faustballmeisterschaft 150 Ehrenamtliche im Einsatz – Nachbarvereine unterstützen
Ein Teil der Sportler übernachtet in der Schule. Andere wählen die Jugendherberge oder Gasthöfe vor Ort.
VON WERNER FADEMRECHT
WARDENBURG - Nur noch acht Tage dauert es, dann beginnt in Wardenburg aus faustballerischer Sicht der Höhepunkt des Jahres. Der Wardenburger Turnverein trägt die Deutsche Meisterschaft im Feldfaustball am Sonnabend und Sonntag auf der Anlage am Everkamp aus. Während die jungen Sportler der Gastgeber fleißig trainieren und an ihrer Form arbeiten, fließt auch anderswo der Schweiß. Ein Turnier für 20 Teams (zehn weibliche U18, zehn männliche U18) auszurichten, erfordert zweifellos auf Seiten der Organisatoren viel Einsatz.
Ohne die 150 Helfer, die hinter den Kulissen der Meisterschaft werkeln werden, wäre die ganze Veranstaltung gar nicht denkbar, betont Silvia Büsselmann. Neben vielen Eltern stehen auch die Faustballer des SV Moslesfehn an der Seite des WTV, kümmern sich u.a. um den Betrieb eines Getränkewagens und Imbiss’. „Die Kooperation zwischen unseren Vereinen hat schon Tradition. Wir helfen ihnen, sie helfen uns“, sagt die WTV-Pressewartin. Unterstützung kommt auch aus dem Ahlhorner SV, dem TV Brettorf und dem TSV Bardowick. Benötigt werden Helfer an der Kasse, beim Kaffee- und Kuchenverkauf, für das Verteilen der ständig aktualisierten Spielpläne, die Organisation der Übernachtungen, das Einweisen der Gäste, den Aufbau der Zelte, Tische und Bänke und vieles mehr.
Das Planungsteam muss einerseits an die vielen Sportler denken, darf andererseits aber auch die Leute hinter den Kulissen nicht vergessen: „Wir sind jetzt gerade dabei, die Verpflegung für die Helfer zu organisieren“, bestätigt Ruth Schödler. Übernachten werden drei auswärtige Teams in Klassenräumen, die die Everkampschule zur Verfügung stellt, andere ziehen die Jugendherberge in Sandhatten und den Wardenburger Hof vor. Bereits geklärt ist eine Besonderheit der Eröffnungszeremonie. Wie bei großen Fußballspielen werden junge Mädchen und Jungen gemeinsam mit den Spielern auflaufen. Am Sonnabend übernehmen die Kindergärten Röbeler Straße und Lerchenweg diesen Part, am Sonntag die WTV-E- und F-Jugend.
Vieles ist also bereits vorbereitet, doch es gibt auch Dinge, die sich dem Einfluss der Veranstalter entziehen. Dazu gehört leider auch das Wetter. Falls es regnen sollte, wird zwar das Rahmenprogramm in die Sporthalle ausweichen können, das Turnier allerdings nicht: „Sonst wär’s ja keine Feldfaustballmeisterschaft“, bringt es Büsselmann auf den Punkt.
Freitag, 26. August: 17 Uhr – Begrüßung und Eintreffen der 20 Teams 20 Uhr – Warm-up-Party in der Everkampsporthalle
Sonnabend, 27. August: 8.30 Uhr – Beginn des Einspielens 10 Uhr – Eröffnung 10.30 Uhr – Vorrunde 20 Uhr – „Bad Taste“-Party in der Sporthalle
Sonntag, 28. August: 7.30 Uhr – Einspielen 9 Uhr – Platzierungsspiele beginnen 10.30 Uhr – Siegerehrung (Platz 7 bis 10) 11.10 Uhr – Halbfinale 11.40 Uhr – Spiel um Platz 5 12.10 Uhr – Spiel um Platz 3 12.40 Uhr – Endspiel weibliche Jugend 13.10 Uhr – Endspiel männliche Jugend
Fuente: http://www.wtv.kaivdp.de/cms3/pages/dm-2011/vorberichte.php
Comentarios
Publicar un comentario