VORSCHAU: Frauen und Männer Weltcup 2011 in Freistadt

VORSCHAU: Frauen und Männer Weltcup 2011 in Freistadt

Arnreit und Freistadt kämpfen um Weltcupsieg!

Am kommenden Wochenende geht es in Freistadt um den Faustball Weltcupsieg bei den Frauen und den Männern. Während bei den Männern Gastgeber Union Schick Freistadt erstmals diesen Titel erobern möchte so geht es für die Frauen von Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit um die Verteidigung der weltweiten Nummer 1 im Frauenfaustball.


Was im Fußball das Finale der Champions Leaque ist das ist im Faustball der Weltcup der Frauen und der Männer. Dieser wird am kommenden Wochenende in Freistadt auf der Marianum Sportanlage ausgetragen. Die Qualifizierung zu diesem Bewerb erfolgt als Kontinentalmeister, so haben sich Union Schick Freistadt bei den Männern und Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit bei den Frauen als Europacupsieger 2010 für den Weltcup 2011 qualifiziert.

Union Schick Freistadt war bislang einmal beim Weltcup dabei, die Mannschaft scheiterte 2006 an Sogipa Porto Alegre (Bra) und versucht nun vor heimischem Publikum im zweiten Anlauf den Sprung zur weltbesten Faustballmannschaft zu schaffen. In den bisher 22 Weltcupbewerben konnten bislang lediglich FBC Askö Urfahr in den Jahren 2003 und 2004 sowie FG Grieskirchen/Pötting im Jahre 2008 den Titel nach Österreich holen.
Gegner von Union Schick Freistadt ist der Südamerikameister Circulo Cultural Argentino Aleman Rosario aus Argentinien "Gerade im Hinblick auf die eine Woche später beginnende Faustball Weltmeisterschaft 2011 wäre es besonders wichtig, dass Freistadt den Weltcup gewinnt" drückt ÖFBB-Präsident Karl Weiß den Freistädtern die Daumen. Denn ein Sieg von Rosario, deren Mannschaft praktisch ident ist mit der Argentinischen Nationalmannschaft, könnte die Argentinier zusätzlich beflügeln und so zu einem wirklich unangenehmen Gegner bei der Weltmeisterschaft um den WM-Titel werden lassen.

Bei den Frauen gelang es Raiffeisen DIALOG Telekom Arnreit im Vorjahr mit dem Weltcupsieg eine 5-jährige brasilianische Vormachtstellung wieder zu durchbrechen und den Titel erstmals nach Arnreit zu holen. Zuvor konnte lediglich SU Raika Zwettl im Jahr 2003 einmal den Pokal in den bislang 13 Bewerben nach Österreich holen. Die seit mehr als 2 Jahren ungeschlagenen Arnreiterinnen wollen ihre Siegesserie auch am Wochenende fortsetzen und gegen den Südamerikameister Duque de Caxias aus Brasilien den Weltcuptitel verteidigen.
In beiden Bewerben gibt es ein Hinspiel am Samstag und ein Rückspiel am Sonntag um den Weltcupsieg. Wer beide Spiele (Best of 7) gewinnt ist Gewinner, sollte jeder Mannschaft ein Sieg gelingen so entscheidet anschließend ein einziger Entscheidungssatz um den Weltcupsieg 2011.

Die Spiele am Sonntag werden auch mittels Live Stream im Internet live übertragen (auf www.oefbb.at). Diese Übertragungstechnik kommt bei der WM bei allen 56 Spielen zum Einsatz, Freistadt ist daher die Generalprobe für die Weltmeisterschaft.

Programm
Holzhaider Faustball Weltcup 2011 der Frauen und Männer in Freistadt am 30./31. Juli 2011, Marianumstadion Freistadt

Teilnehmer Frauen
Sportunion Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit (AUT) Europacupsieger 2010
Duque de Caxias (BRA) Südamerikameister 2010

Teilnehmer Männer
Union Schick Freistadt (AUT) Europacupsieger 2010
CCAA de Rosario (ARG) Südamerikameister 2010

Spielplan
Samstag, 30.07.2011:
16:00 Uhr, Frauen - Runde 1, Union Arnreit - Duque de Caxias
18:00 Uhr, Männer - Runde 1, Union Freistadt - CCAA de Rosario
Sonntag, 31.07.2011:
11:00 Uhr, Frauen - Runde 2, Union Arnreit - Duque de Caxias
13:00 Uhr, Männer - Runde 2, Union Freistadt - CCAA de Rosario
anschließend Siegerehrung

Infos unter www.faustball.at

24.07.2011 14:28


fuente: federación austríaca

Comentarios

Entradas populares de este blog

¿Qué es el faustball ?

Mundial de Dresden: Fotos Chile -Austria .

Fotos categoría damas Torneo Copa Sudamericana de Rosario . 30 de noviembre y 1 de diciembre de 2013