jueves, 28 de julio de 2011

Sportjugend Schleswig Holstein

·
Sportjugend Schleswig Holstein
MalenteHJP- Nun ist sie vorbei. Vom 11 – 16 July war die Sportjugend Schleswig Holstein Ausrichter der Europäischen Jugendwoche 2011 , EJW 2011 . 30 Jugendliche von 14 – 19 Jahren und ihre Betreuer waren 8 Tage in der Sportschule Malente zu Gast.

Die Jugendlichen kamen aus Estland, Ungarn, Türkei, Israel und Schleswig Holstein. Ein volles Programm, von Sportaktivitäten über Hamburg Besichtigung bis zu Workshops, alles war dabei. Dabei auch Margaretha Felau und Luisa Engeldinger von den Faustballern vom TSV Schönberg. Durch die Aktivitäten der Faustballabteilung mit der Sportjugend S – H waren Marga und Lulu eingeladen worden.
2 Tage waren nur für Sport reserviert, gleich am Sonntag und Montag ging es los.

Rhönrad, Beachvolleyball, Hip Hop und Faustball mussten die Jungs und Mädchen machen. Viele hatten noch keine der Sportarten je gemacht, hatten aber viel Spaß daran. Die Renner waren Rhönrad und Faustball, oft spielten sogar die Betreuer mit. Es wurde in 4 Gruppe a 8 Jugendliche aufgeteilt die dann jede Sportart 4 Stunden probieren mussten. Beim Faustball mit leichten Aufwärmübungen, über Zeigen von Annahme und Schlagvarianten, 2er Kleinfeldfaustball bis zum Spiel 5 gegen 5 auf großem Feld. Trotz der kurzen Zeit die wir hatten kamen schon einige kleine Spiele zustande. Eine interessante Beobachtung war Abends auf dem Rasen der Sportschule, wo einige der Jungs und Mädchen weiter Faustball spielten !

Dienstag und Donnerstag waren die Workshops, bei denen die Jugendlichen in 4 Gruppen aufgeteilt wurden und über Völkerverständigung ausarbeiten mussten. Mittwoch waren sie in Hamburg, Hafenrundfahrt und Schoppen, Donnerstag Nachmittag ging es noch in den Klettergarten von Malente. Toll waren auch die Länderabende, an denen sich jeweils ein Land mit Typischen Sachen vorstellen musste, zb. gab es einige Leckere Essen, Tanzeinlagen der Esten und Türkei oder auch kleine Filme die die Länder zeigten, sehr interessant.
Freitag war dann Präsentation der Workshops, hier waren einige Vertreter vom Schleswig Holstein Sportverband und vom Ministerium zu Gast, sie waren Begeistert. Abends war dann der Abschlussabend mit Grillen.

Samstag die Abreise war dann für einige unerwartet schwer, hatten sie doch viele neue Freunde gefunden. Aber nächstes Jahr geht es ins Ausland zum Gegenbesuch, Türkei oder Israel? Da werden auf jeden Fall auch Faustballer dabei sein.

hans jürgen paustian



fuente: federación alemana

No hay comentarios:

Publicar un comentario