Mundial Argentina 2015: Geschafft: Die Schweiz steht im WM-Final!
Das war nichts für schwache Nerven. Die Faustball-Nationalmannschaften der Schweiz und Brasilien lieferten sich im WM-Halbfinal einen Kampf auf Biegen und Brechen. Die Schweizer erwischten wie schon gegen Österreich einen guten Start und entschieden den ersten Satz mit 11:9 zu ihren Gunsten. Der zweite Durchgang verlief ebenfalls recht ausgeglichen. Diesmal behielt Brasilien mit 11:8 das bessere Ende für sich.
Im dritten Satz dominierten die Schweizer das Geschehen klar. Sie siegten diskusissionslos mit 11:3 und verschafften sich eine gute Ausgangslage. Was folgte, war ein Einbruch im zuvor gut organisierten und druckvollen Spiel der Eidgenossen. Sie leisteten sich zu viele Fehler und verloren den vierten Satz deutlich mit 5:11.
Es kam zu einem alles entscheidenden fünften Durchgang. In diesem wurden die Nerven der Fans beider Lager auf die Probe gestellt. Nach einem an Spannung kaum zu überbietenden Abnützungskampf erzwang das Schweizer Team, das im Verlauf des Spiels den verletzungsbedingten Ausfall von Mittelmann Mario Kohler zu beklagen hatte, das Glück auf seine Seite. Der Satz endete mit einem 11:9 zu Gunsten der Schweizer, die damit das Spiel in einem Fünfsatz-Krimi mit 3:2 für sich entschieden.
Wie vor 20 Jahren
Damit kommt es heute Samstagabend um 17.00 Uhr Ortszeit (21.00 Uhr MEZ) zum grossen WM-Finale zwischen der Schweiz und Titelverteidiger Deutschland. Die Deutschen Faustballer sicherten sich die Final-Teilnahme mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg über Österreich.
Einen WM-Final zwischen der Schweiz und Deutschland gab es bereits vor 20 Jahren. Damals standen sich die beiden Rivalen an den Titelkämpfen in Namibia gegenüber. Deutschland setzte sich mit 2:0 (20:10, 20:10) durch. Für das Schweizer Nationalteam, das von Peter Meier gecoacht wurde, war es das bislang beste Ergebnis an einer Weltmeisterschaft. Zuvor hatte man lediglich 1982 an der WM in Deutschland als drittplatziertes Team noch eine Medaille gewonnen.
Die Freude beim Schweizer Nationaltrainer Oliver Lang ist
entsprechend gross, die Erleichterung noch grösser, wie er im Interview
mit Swiss Faustball zu verstehen gibt.
Eine neutrale Einschätzung zum Final hat auch Ernst Almhofer,
langjähriger Nationalspieler und - trainer von Österreich abgegeben.
Auf den folgenden Links kann man sich über die Schweizer Nationalmannschaft bei ihrem WM-Einsatz in Cordoba informieren:
Swiss Faustball: WM-Service TOTAL
Matchberichte
Aktuelle WM-Bilder
Matchblätter
Wichtige Links zur WM
Offizielle WM-Homepage
WM Livestream IFA
Swiss Faustball auf Facebook
Fuente: federación suiza, http://www.swissfaustball.ch/lesen/wm-halbfinal-schweiz-brasilien-live.html
Comentarios
Publicar un comentario