domingo, 2 de marzo de 2014

Suiza: Gemeinsam Faustball weiterbringen

Gemeinsam Faustball weiterbringen

von Swiss Faustball

OLTEN - An der 2. SF-Konferenz in Olten wurden unter anderem über die Bereiche Lizenzwesen, Obligatorien und Termine informiert.
Bild'

Rückmeldungen zur 1. SF-Konferenz vom Frühling 2013 stand im Zentrum der Tagung im Hotel Arte in Olten. Zentralpräsident Franco Giori behandelte bei der Info-Tagung Nationalliga der Frauen und Männer verschiedene aktuelle Themen. Aufgrund der Priorisierung der Themen aus der 1. SF-Konferenz wurden erste Ergebnisse vorgetragen. Daniel Müller stellte die Abklärungen zum Lizenzwesen vor. Als Grundlage wurde ein Vergleich mit anderen Nationen und Sportarten gemacht. Vor- und Nachteile wurden behandelt: Professionalität, Finanzen, Verwaltungsaufwand usw. Im Plenum wurde angeregt, bei anderen Ländern die Erfahrungen nachzufragen. Das Thema Lizenzen wird weiterverfolgt und mit den Turnverbänden diskutiert.
Bruno Hauser stellte die Abklärungen zur Thematik Obligatorium vor. Dazu gehören das Anmelden zur Meisterschaft, das Trainer-Obligatorium, das Schiedsrichter-Obligatorium sie die Nachwuchsmannschaften der NL-Vereine. Weiter Pflichttermin ist die Frühlings-SF-Konferenz als Haupttagung. Die Herbsttagung soll nur noch bei Bedarf durchgeführt werden.
Josef Andolfatto überprüfte die Termine. Hier wurden die Meisterschaftstermine in der Halle, auf dem Feld und im Cup erwähnt. Dazu kommen eine bis zwei Info-Tagungen. Klar wurde, dass Spieltermine nicht einfach reduziert werden können, ausser es wird auf Wettbewerbe verzichtet.
Franco Giori informierte im zweiten Teil über allgemeine Fragen. Personell ist Thomas Ramel neuer AUKO-Chef. Yvonne Keiser wurde als Physiotherapeutin der U21 gewählt. Im Sponsoring ist Axians auch 2014 Sponsor der fünf Nationalteams. In der Öffentlichkeitsarbeit wird die Website überarbeitet. Bis zur Feldsaison 2014 sollte die überarbeitete Website SF stehen. 2014 fin den in der  Schweiz zwei Grossanlässe statt: Euro in Olten und Europacup in Endingen.
Josef Andolfatto informierte über die TK-Belange. Leider ist es für Faustballer nicht möglich, die Spitzensportler-RS in Magglingen zu absolvieren. Für qualifizierte Athleten sollen aber in der RS Trainingsmöglichkeiten bestehen, entsprechende Gesuche müssen eingereicht werden. Bei der Aushebung sollen interessierte Faustballer darauf achten, dass eine Truppengattung gewählt wird, bei welchem der RS-Standort in der Nähe ist. Am 12.3.2014 findet die 7. Schülermeisterschaft in Müllheim statt, am 6. April der Jump-in-Kurs.
Daniel Müller gab einen Überblick über das Schiedsrichterwesen. 14 neue Schiedsrichter wurden brevetiert. Am Eidgenössischen Turnfest waren 22 Schiedsrichter mit dabei. Total stehen neu bei drei Rücktritten 114 Schiedsrichter im Einsatz. Geehrt werden konnten für 150 Einsätze Arthur Gugerli, für 300 Richard Meyerhans und für 400 Reto Mähr.
Im Anschluss an den allgemeinen Teil tagten die Männer- und Frauenvereinsvertreter separat. Themen waren der Rückblick auf die Hallensaison 2013/14, der Ausblick auf die Feldsaison 2014 und die Hallensaison 2014/15. Dazu wurden Informationen über die Nationalteams abgeben. Am Nachmittag tagten in Olten die Vertreter der Regionen/Zonen.


Bild'


fuente: http://www.swissfaustball.ch/wDeutsch/aktuell/news/2014_03_02_Konferenz.asp?navid=2

No hay comentarios:

Publicar un comentario