domingo, 15 de septiembre de 2013

Suiza: 15.09.13 - Affeltrangen und RiWi Meister von Emil Tobler. EMBRACH - Die Schweizermeisterschaft U10 und U12 in Embrach war qualitativ ausgeglichen.

15.09.13 - Affeltrangen und RiWi Meister

von Emil Tobler.

EMBRACH - Die Schweizermeisterschaft U10 und U12 in Embrach war qualitativ ausgeglichen.
 
Bild' Schweizermeister U10: Rickenbach-Wilen

Bild' Schweizermeister U12: Affeltrangen

Bei idealen Wetter- und Platzbedingungen kämpften 34 Mannschaften in zwei Kategorien in Embrach um die begehrten Medaillen. In Jona (U10) und in Vordemwald (U12) wurde die Vorrunde der Meisterschaft gespielt. Daraus ergaben sich die Mannschaften, die noch um den Titel spielen konnten. In beiden Kategorien spielten die Mädchen und Knaben auf einem hohen Niveau. Die beiden Kategorien waren sehr ausgeglichen.  Es gab viele knappe Entscheidungen.

U10
Nach der Vorrunde konnte Oberwinterthur, Adliswil, Elgg1 und Staffelbach nur noch um die Plätze 12 bis 18 spielen.  Es wurden zwei Vierer-Gruppen gebildet in denen jeder gegen jeden spielte. In der Gruppe C wurde es ganz eng. Vier Mannschaften hatten gleichviele Punkte (4).  Es mussten die Spiele untereinander entscheiden. Daraus ergab sich die Rangliste : 1. Affeltrangen, 2. Oerlikon-Schwamendingen, 3. Schlieren, 4. Schlossrued.
In der Gruppe D konnte sich Rickenbach-Wilen klar durchsetzten, sie gewannen alle Spiele mit 2:0 Punkten. 2. Diepoldsau, 3. Wigoltingen und 4. Jona.

Daraus ergaben sich folgende Paarungen für den Viertelfinal:

Oerlikon-Schwamendingen gegen Wigoltingen 2:1( 3:11 11:9 11:7)
Schlieren 1 gegen Diepoldsau  1:2 (11:6 3:11 9:11)

Aus den Ergebnissen ist sichtbar, wie eng die Partien waren.

Halbfinal       
Affeltrangen - Diepoldsau   2:0(11:2 11:4)
Rickenbach-Wilen - Oerlikon-Schwamendingen  2:0 (14:12 11:7)

Spiel um Platz 3
Diepoldsau gegen Oerlikon-Schwamendingen  0:2 (8:10 10:12)

Im ersten Satz wechselte die Führung dauernd ab, ehe dann beim Stande von 6:7 Oerlikon mit drei Punkten die Führung übernehmen konnte, die sie nicht mehr abgaben.
Äusserst spannend verlief auch der zweite Satz.  Auch hier wieder dauernde Wechslung der Führung. Beim Stand von 10:10 konnte Oerlikon die beiden entscheidenden Punkte machen. 

Final
Affeltrangen – Rickenbach-Wilen 0:2 (4:11 7:11)

Völlig überlegen gewann Rickenbach- Wilen dann den Final. Sie konnten sich als einzige Mannschaft auch in den Gruppen durchsetzten.  

  
U12
Nach der Vorrunde schieden folgende Mannschaften aus dem Titelrennen aus. Diepoldsau, Rickenbach-Wilen, Schlieren und Neuendorf.

Die beiden neu gebildeten Gruppen setzen sich wie folgt zusammen:
Gruppe C : Affeltrangen, Staffelbach, Wigoltingen und Widnau
Gruppe D: Elgg, Töss, Root und Kreuzlingen
In der Gruppe C gewann Affeltrangen alle Spiele klar 2:0. Staffelbach verlor nur gegen Affeltrangen und wurde Zweiter. Immer noch im Tittelrennen mit dem dritten Platz war Wigoltingen. Nicht mehr dabei Widnau, die keine Partie mehr gewinnen konnten. In der Gruppe D waren drei Mannschaften Punktegleich. Es mussten wieder die Spiele untereinander entscheiden. Dabei wurde Elgg Erster, Kreuzlingen Zweiter  und Root Dritter. Töss schied unglücklich aus. Sie verloren zwei von drei Partien im dritten Satz.

Viertelfinal
Staffelbach gegen Root  2:0 (11:9 11:6)
Wigoltingen gegen Kreuzlingen  0:2 (7:11 4:11)

Halbfinal
Affeltrangen gegen Kreuzlingen 2:0 (11:7 11:9)
Elgg gegen Staffelbach  2:0 (11:8 11:9)

Spiel um Platz 3
Kreuzlingen – Staffelbach 2:0 (11:9 11:8)

Beide Sätze waren sehr ausgeglichen. Kreuzlingen konnte jeweils mit Dreier und Viererserien in den Sätzen das Polster herausspielen um die Sätze schlussendlich knapp für sich zu entscheiden.

Final
Affeltrangen – Elgg 2:0 (13:11 12:10)

Spannender Final zwischen den beiden klar dominierenden Mannschaften. Affeltrangen hatte im ersten Satz drei Satzbälle, die sie nicht nutzen konnten. Elgg konnte beim 11:11 aufschliessen und die Partie war wieder offen.  Mit zwei Punkten konnte Affeltrangen dann doch noch den Satz zu ihren Gunsten entscheiden. Auch der zweite Satz war äusserst knapp. Affeltrangen konnte sich erst nach dem 4:4 etwas absetzen.  Ein 9:5 Vorsprung musste Affeltrangen wieder preis geben. Mit drei Punkten in Serie schloss Elgg wieder etwas auf (9:8). Im weiteren Verlauf des Satzes konnte Elgg gar auf 10:10 aufschliessen. Mit zwei Punkten gelang den Ostschweizer doch noch die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Rangliste U10: http://www.swissfaustball.ch/wDeutsch/downloads/SM_U_10.pdf



Rangliste U12: http://www.swissfaustball.ch/wDeutsch/downloads/SM_U_12.pdf




fuente: http://www.swissfaustball.ch/wDeutsch/aktuell/news/2013_09_15_Jugend.asp?navid=2

No hay comentarios:

Publicar un comentario