sábado, 28 de septiembre de 2013

28.09.13 - Höhepunkt für Nachwuchsfaustballer von Swiss Faustball/pd

28.09.13 - Höhepunkt für Nachwuchsfaustballer

von Swiss Faustball/pd

DIEPOLDSAU - Zum Abschluss der Feldsaison messen sich am 5./6. Oktober 2013, über 300 junge Faustballer aus vier Nationen in Diepoldsau. Auf dem Programm steht der Jugend-Europa-Pokal (JEP).


Bild'

Nach der gemeinsamen Schlussrunde aller regionalen Ligen und den nationalen Finalrunden von drei Nachwuchskategorien ist dies bereits der dritte Grossanlass der vom SVD Diepoldsau-Schmitter innert nur fünf Wochen organisiert wird.
Dabei ist der SVD auf Initiative des Widnauer JEP-Vorsitzenden Ruedi Fehle als Veranstalter kurzfristig eingesprungen. Denn in Deutschland liess sich kein Veranstalter (!) finden und man wollte diesen für den Nachwuchs wichtigen Anlass nicht absagen. Wie notwendig die Durchführung ist, beweist die Tatsache der erneuten Zunahme der Mannschaften. Insgesamt 43 Auswahlteams haben sich aus den inzwischen bereits 14 Verbänden gemeldet. Am Samstag und Sonntag absolvieren sie auf acht Spielfeldern über 100 Partien bis die vier Sieger in den Kategorien U14w/m und U18w/m feststehen.  
Vierte Austragung im Rheintal
Der JEP wird bereits zum 18. Mal ausgetragen. Entstanden ist er 1996 auf Initiative des damaligen Widnauer Jugend-Nationaltrainers Koni Hungerbühler als Arge-Alp-Cup. Als die Arbeitsgemeinschaft nach zehn Jahren die Unterstützung für die jungen Faustballer einstellte wurde beschlossen, den Wettbewerb unter dem Namen Jugend-Europa-Cup weiterzuführen.
Da der internationale Faustballverband vor drei Jahren seine Bewerbe umbenannte, wurde die neue Bezeichnung Jugend-Europa-Pokal gewählt. In wechselnder Folge soll er in einem der beteiligten Länder Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz stattfinden. Nach dreimal vom STV Widnau auf der Aegeten organisiert (1996, 2000 und 2005) findet der Wettbewerb nun schon zum vierten Mal im Rheintal statt.
Vorrunde am Samstag
Am Samstag absolvieren die vier Kategorien ihre Gruppenspiele, welche auf zwei Sätze gespielt werden. Somit sind auch Remis möglich. Am Abend treffen sich die Delegationen aus den vier Ländern zum gemeinsamen Essen und einem gemütlichen Beisammensein in der Sporthalle Kirchenfeld.
Denn der Sinn dieser Nachwuchsveranstaltung liegt darin, die Jugendlichen sich auch nebst dem sportlichen Wettkampf näher zu bringen. Für sportliche Unterhaltung sorgt um ca. 20 Uhr das U18-Länderspiel zwischen der Schweiz (Europameister 2013) und Österreich. Es findet auf dem Sportplatz beim Kirchenfeld-Schulhaus statt.
Entscheide am Sonntag
Sportlich geht es am Sonntagmorgen mit der Qualifikationsrunde weiter und gegen Mittag stehen die Rangspiele sowie in allen Kategorien die Halbfinals auf dem Programm. Diese werden wie die abschliessenden Finalpartien kurz nach der Mittagszeit auf zwei Gewinnsätze gespielt.
Der von den besten Nachwuchstalenten bestrittene Jugend-Europa-Pokal verspricht nochmals hochstehenden Faustballsport auf den Diepoldsauer Rheinauen. Das Organisationskomitee des SVD hat alles unternommen, um sowohl den Jugendlichen mit ihren Betreuern als auch den sportinteressierten Zuschauern optimale Möglichkeiten zu bieten.

Programm:
Freitag, 4. Oktober 2013
---                 Anreise der Delegationen

Samstag, 5. Oktober 2013
08.00 Uhr     Delegationsleitersitzung
08.30 Uhr     Fototermin
09.00 Uhr     Begrüssung und Eröffnung
09.30 Uhr     Beginn der Vorrunde
17.30 Uhr     Ende der Vorrunde
18.00 Uhr     Gemeinsame Nachtessen in der Sporthalle Kirchenfeld
20.00 Uhr     U18-Länderspiel Schweiz - Österreich auf dem Sportplatz Kirchenfeld

Sonntag, 6. Oktober 2013
08.30 Uhr     Beginn der Endrunde
13.00 Uhr     Finalspiele
14.00 Uhr     Siegerehrung

Weitere Infos:





Bild'



fuente: http://www.swissfaustball.ch/wDeutsch/aktuell/news/2013_09_28_JEP.asp?navid=2

No hay comentarios:

Publicar un comentario