sábado, 21 de enero de 2012

Suiza: Männer NLA Vorschau: Finale Saisonphase beginnt


Freitag, den 20. Januar 2012 um 20:50 Uhr 

TSV Jona - FB Widnau


Nach der Weihnachts- und Neujahrspause greifen die Faustballer des TSV Jona am Samstag zu Hause gegen Widnau wieder in den NLA-Spielbetrieb ein.

Die Joner Faustballer befinden sich nach dem guten Saisonstart mit zwei klaren Erfolgen über Elgg-Ettenhausen sowie Rickenbach-Wilen verlustpunktfrei mit Vizemeister Diepoldsau an der Tabellenspitze. Bei der bevorstehenden Partie gegen das noch punktlose FB Widnau besitzt man nun frühzeitig die Chance sich bei einem erneuten Sieg die definitive Qualifikation für den Final-Event zu sichern. Nach der langen spielfreien Zeit, welche für die Joner mit der Teilnahme an den Manor Indoors sowie dem Hallen-Europapokal zwei Highlights beinhaltete, gilt es nun wieder im Liga-Alltag tritt zu finden.



Saison-Auftakt bestätigen
Seit der letzten Qualifikationsrunde sind mehr als eineinhalb Monate vergangen und während dieser Zeit konnte Trainer Marcel Cathomas abgesehen von den obligatorischen Feiertagsabsenzen auf einer guten Trainingsbeteiligung aufbauen. Auf Grund des letztjährigen Meistertitels war der TSV Jona berechtigt an den letzten beiden Wochenenden nach langer Zeit wieder sowohl am Europapokal der Landesmeister sowie auch den Manor Indoors teilzunehmen. Diese beiden Veranstaltungen beendete der TSV Jona jeweils auf dem vierten Schlussrang und man konnte in den Partien gegen die internationale Konkurrenz einige Erfahrungen sammeln, die sich im weiteren Meisterschaftsverlauf als hilfreich erweisen könnten, da das spielerische Niveau an diesen Veranstaltungen intensiver und höher als jenes in der Nationalliga einzuschätzen ist. Von den gewonnen Erkenntnissen möchte man nun profitieren und den guten Saisonstart mit einem weiteren Erfolg bestätigen.



Gegner nicht unterschätzen
Der kommende Gegner FB Widnau gewann in der vergangenen Hallensaison die Bronzemedaille und überzeugt seit Jahren durch seine sattelfeste Defensive sowie kämpferische Spielweise. In dieser Saison mussten sich die Rheintaler zweimal geschlagen geben und stehen deshalb noch ohne Punktgewinn in der unteren Tabellenhälfte. Dies liegt auch daran, dass Widnau im Angriff einige Absenzen zu verzeichnen hat und im Vergleich zu den Vorjahren hier an Variabilität verloren hat. Dennoch ist dieser Gegner nicht zu unterschätzen und es bedarf einer konzentrierten Leistung des Meisters. Entscheidend wird sein, dass Jona den Gegner schon mit dem Service ausreichend unter Druck setzen und somit dessen Spielaufbau früh stören kann. Da beide Teams defensiv sehr solide agieren, ist der Fokus auf die jeweiligen Angriffsreihen zu richten und dort sollte der TSV Jona konsequenter sowie fehlerfreier als die Konkurrenz agieren können. Es bleibt abzuwarten, ob der TSV Jona den Schwung aus den Partien der vergangenen zwei Wochen mitnehmen kann und nach der Winterpause erfolgreich in die zweite NLA-Saisonhälfte starten kann.


Im Einsatz stehen
Marco Baumann, Roger Beeler, Romano Colombi, Cornelius Jäger, Cyril Jäger, Sebastian Kammer, Fabio Kunz, Martin Tremp
fuente: http://www.fbjona.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=583:maenner-nla-vorschau-finale-saisonphase-beginnt&catid=38:katherren1spielberichte&Itemid=104

No hay comentarios:

Publicar un comentario