sábado, 7 de enero de 2012

Alemania: Dirk Schachtsiek übergibt sein Amt an Harald Muckenfuß





(DFBL/ume) — Das DFBL Präsidium teil mit, dass der Vizepräsident Leistungssport Dirk Schachtsiek mit Ende des Jahres 2011 aus seinem Amt ausscheidet. Diese vorläufige Beendigung der Amtszeit liegt ausnahmslos in der deutlich gestiegenen beruflichen Belastung begründet.
Zusammen mit Dirk Schachtsiek war das Präsidium der DFBL bei seiner Suche nach einem Nachfolger mit Harald Muckenfuß fündig geworden. Bis zu seiner notwendigen Wahl durch den Hauptausschuss im Aril 2012 wird Harald die Aufgaben des Vizepräsidenten Leistungssport kommissarisch wahrnehmen.

Mit Dirk Schachtsiek verliert das Präsidium der DFBL einen der wichtigsten und ersten Mitstreiter. Von Beginn der Gründung der DFBL im Jahr 2004 bis heute arbeitete Dirk in hauptverantwortlicher Position an der Weiterentwicklung des Faustballsports in Deutschland. Sein kompetenter Rat und sein überzeugendes Auftreten stellten nicht wegzudenkende Meilensteine im Rahmen der Neuorientierung und Neustrukturierung des Faustballs in Deutschland dar.

Als Delegationsleiter krönte Dirk seine Funktionärslaufbahn mit dem Gewinn der Faustball Weltmeisterschaft der Männer im vergangenen Jahr in Österreich.

Nach seinen Aussagen wird Dirk der Deutschen Faustball-Liga weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Während seiner aktiven Zeit galt Dirk Schachtsiek als bester Faustballer der Welt und wurde zum „Welt-Faustballer des Jahrhunderts“ gewählt.

Schlagmann Schachtsiek gewann mit dem TSV Hagen 1860 im aktiven Bereich 17 nationale Titel: Zwischen 1986 und 2001 holte er zehn Deutsche Meistertitel im Feld und siebenmal den Titel des Deutschen Meisters im Hallenfaustball. Im Hallen-Europacup ging der Pokal zwischen 1989 und 2001 stets an Schachtsiek und seine Mannschaft. Zusätzlich zu diesen zwölf Titeln konnten sie weitere sieben Europapokal-Siege im Feld holen. Die Ära Schachtsiek und die der Hagener Vorherrschaft endete 2002 mit dem insgesamt dritten Weltpokal-Sieg.

Auch auf internationaler Ebene erzielte Schachtsiek zahlreiche Erfolge. Vier Mal wurde er Weltmeister (1986,1990,1992,1995), so oft wie bisher kein anderer Faustballspieler. Bei den World Games belegte er mit der deutschen Nationalmannschaft zweimal den ersten Platz: Dem Sieg bei den World Games 1989 in Karlsruhe folgte vier Jahre später die erfolgreiche Titelverteidigung in Den Haag. Als Deutschland 1988 in Österreich und 1994 im badischen Walldürn die Europameisterschaft gewann, zählte Schachtsiek ebenfalls zum deutschen Kader. Seine internationale Karriere ging am 2. September 1995 mit dem 83. A-Länderspiel zu Ende, als die deutschen Faustball-Männer in Windhoek (Namibia) ihren neunten Weltmeister-Titel in Serie holten. Endspielgegner Schweiz wurde mit 2:0 Sätzen geschlagen.

Jugend und Altersklasse eingeschlossen wurde Dirk Schachtsiek insgesamt 24 Mal Deutscher Meister. Als 2004 die Deutsche Faustball-Liga (DFBL) gegründet wurde, übernahm er das Amt des Vizepräsidenten.


Eine offizielle Verabschiedung im Rahmen einer großen Faustball Veranstaltung befindet sich in Planung.

Textauszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Dirk_Schachtsiek 



fuente: http://www.faustball-liga.de/news/aktuell/hallensaison_2011-12/dirk_schachtsiek/

No hay comentarios:

Publicar un comentario