lunes, 21 de diciembre de 2015

Suiza: NLA-Männer: Widnau und Diepoldsau im Gleichschritt

NLA-Männer: Widnau und Diepoldsau im Gleichschritt


    Foto gentileza federación suiza


Die Meisterschaftsspiel der zweiten NLA-Hallenrunde verliefen etwas ausgeglichener als jene zum Auftakt. Obschon sie auswärts antreten mussten, wahrten Widnau und Diepoldsau ihre Ungeschlagenheit. Sie stehen als einzige Teams nach dem zweiten Spieltag verlustpunktlos da.
Kurze Schwächephase von Widnau
Widnau vermochte sich im Vergleich zum Startspiel gegen Wigoltingen nochmals zu steigern und verzeichnete gegen die Hallenspezialisten aus Oberentfelden einen glanzvollen Beginn. Der erste Satz ging klar mit 11:4 an die Rheintaler. Die folgenden beiden Durchgänge verliefen ausgeglichen. Oberentfelden setzte auf der Schlagposition vermehrt den erfahrenen Dominik Gugerli ein und kam so besser ins Spiel. In den entscheidenen Momenten behielt jedoch Widnau die nötige Ruhe und gewann jeweils in der Verlängerung mit 12:10.
Auch der vierte Satz entschieden die Gäste für sich - 11:6 lautete diesmal das Resultat. Nach der fünfminütigen Pause trat Oberentfelden etwas entschlossener auf. Es gewann die Sätze fünf und sechs mit 11:7 respektive 11:6 und verkürzte auf 2:4. Widnau besann sich nach dieser Schwächephase wieder auf seine kämpferischen Tugenden, setzte sich im siebten Durchgang klar mit 11:4 durch und gewann das Spiel schliesslich mit 5:2.
Diepoldsau tankt Selbstvertrauen für den Europacup
Mit einem Steigerungslauf kam Diepoldsau zum zweiten Sieg in der noch jungen Hallensaison. Der Titelverteidiger bekundete im Auswärtsspiel gegen das in Bestbesetzung angetretene Wigoltingen in der Startphase grosse Probleme. Nach wenigen Minuten lag er mit 0:5 im Hintertreffen. Dank einer eindrücklichen Leistungssteigerung gelang in der Folge der Umschwung - der erste Satz ging mit 11:9 an Diepoldsau. Die Partie blieb spannend und abwechslungsreich. Wigoltingen vermochte die folgenden beiden Durchgänge jeweils mit 11:9 für sich zu entscheiden, ehe Diepoldsau im vierten Satz den zu Beginn herausgespielten Vorsprung halten konnte und dank eines 12:10 in der Verlängerung den Satzausgleich zum 2:2 bewerkstelligte.
Im fünften Satz wechselten Kenneth Schoch und Captain Fabian Marthy die Positionen, wobei Marthy neu auf der kurzen Wandweite spielen konnte. Diese Rochade brachte die Rheintaler endgültig auf die Siegesstrasse. Sie agierten fortan abgeklärter und konstanter. Aus diesem Grund gewannen sie die folgenden drei Sätze (11:8, 11:6 und 11:8) und somit das Spiel mit 5:2. Mit diesem Erfolgserlebnis tankte Diepoldsau viel Selbstvertrauen für den Europacup, welcher am 16. und 17. Januar 2016 in der heimischen Turnhalle Kirchenfeld ausgetragen wird.
Jona sichert sich die ersten Punkte
Im Spiel zwischen Elgg-Ettenhausen und Jona standen sich zwei Verliererteams aus der Startrunde gegenüber. Die Partie begann ausgeglichen. Jona gewann den ersten Satz in der Verlängerung mit 12:10. Der zweite Durchgang ging mit 11:6 an Elgg-Ettenhausen. Im dritten Satz führten die Gäste aus Jona eine Art Vorentscheidung herbei. Sie gewannen wiederum knapp mit 11:9. Damit war der Bann gebrochen. Das Team von Trainer Christian Schluep dominierte die folgenden zwei Sätze und zog auf 4:1 davon. Der sechste Satz verlief dann wieder etwas ausgeglichener, doch Jona liess sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, setzte sich in der Verlängerung etwas glücklich durch und gewann die Partie schliesslich klar mit 5:1. Der TSV Jona sicherte sich damit die ersten Punkte in der noch jungen Hallensaison und darf sich Chancen auf eine Teilnahme am begehrten Final-Event ausrechnen.
Nationalliga A, Männer (Vorrunde).
2. Spieltag: Oberentfelden – Widnau 2:5 (4:11, 10:12, 10:12, 6:11, 11:7, 11:6, 4:11); Wigoltingen – Diepoldsau 2:5 (9:11, 11:9, 11:9, 10:12, 8:11, 6:11, 8:11); Elgg-Ettenhausen – Jona 1:5 (10:12, 11:6, 9:11, 3:11, 8:11, 11:13).
Tabelle (je 2 Spiele): 1. Widnau 4 Punkte (10:3 Sätze). 2. Diepoldsau 4 (10:3). 3. Oberentfelden 2 (7:5). 4. Jona 2 (6:6). 5. Wigoltingen 0 (3:10). 6. Elgg-Ettenhausen 0 (1:10)
Nächste Spiele: Widnau – Elgg-Ettenhausen (21. Januar 2016, 19.30 Uhr); Jona – Wigoltingen 23. Januar 2016, 17.00 Uhr); Diepoldsau – Oberentfelden (24. Januar 2016, 17.00 Uhr).



No hay comentarios:

Publicar un comentario