domingo, 26 de abril de 2015

Suiza: Wigoltingen verteidigt Turniersieg in Elgg

Wigoltingen verteidigt Turniersieg in Elgg

von Swiss Faustball

Dank eines 2:1-Erfolges über den deutschen Bundesligisten Rosenheim wiederholte Wigoltingen am Eulachturnier in Elgg den Vorjahressieg. Die 48. Austragung des beliebten Turniers bot am Samstag und Sonntag guten Faustballsport. Wigoltingen und Rosenheim gingen als Gewinner der Vorrundengruppen hervor. Diese beiden Teams setzten sich später auch in den Halbfinals gegen Elgg-Ettenhausen resp. Oberentfelden durch und lieferten sich im anschliessenden Final einen offenen Schlagabtausch.
Wigoltingen ging im ersten Satz schnell mit drei Bällen in Führung und gab diesen Vorsprung nicht mehr ab (11:6). Im zweiten Satz kam Rosenheim weit besser ins Spiel und gewann 11:8. So musste Satz drei die Entscheidung bringen. Wiederum erwischte Wigoltingen den besseren Start und siegte verdient 11:6. Die Thurgauer setzten sich somit erneut in der Eliteklasse des Eulachturniers durch.
Das Spiel um Platz drei entschied Elgg-Ettenhausen gegen Oberentfelden zu seinen Gunsten. Bei den Frauen ging der Turniersieg an Schlieren. Embrach und Diepoldsau belegten die Ränge zwei und drei.
Ein Achtungserfolg für Diepoldsau
Beim stark besetzten Stuttgart Open in Stammheim standen mit Diepoldsau, Widnau und Jona drei Männerteams aus der Schweiz im Einsatz. Den klar besten Eindruck hinterliess dabei Hallenmeister Diepoldsau. Er ging als Sieger der Vorrundengruppe D hervor und gewann das folgende Viertelfinal-Duell mit Union Tigers Vöcklabruck aus Österreich 17:15. Im Halbfinal gegen Union Compact Freistadt standen die St. Galler Rheintaler dann auf verlorenem Posten (11:23). Auch im Spiel um Platz drei zogen sie mit 12:20 gegen den TSV Pfungstadt den Kürzeren. Der vierte Schlussrang darf gleichwohl als Achtungserfolg gewertet werden. Turniersieger wurde Linz-Urfahr, das sich im Final gegen Freistadt durchsetzte.
Der TSV Jona beendete das Turnier nach drei Niederlagen in der Klassierungsrunde (14:15 gegen Nationalmannschaft Italien, 12:19 gegen Vaihingen/Enz und 15:23 gegen Offenburg) auf dem zwölften Schlussrang. Nicht auf Touren kam Widnau, das sich mit dem 20. Schlussrang (von 24 teilnehmenden Teams) begnügen musste.
Joner Fauen auf Rang drei
Im Frauenturnier hinterliess der TSV Jona als einziger Vertreter aus der Schweiz einen positiven guten Einruck. Das Team von Trainer Martin Stoob überstand die Vorrunde mit zwei Siegen aus drei Spielen auf dem zweiten Gruppenrang (hinter Arnreit) und gewann das Viertelfinalspiel gegen Wels (Ö) verdient mit 16:11. Im Halbfinal mussten sich die Jonerinnen dem starken österreichischen Vertreter TV Neusiedl/Zaya mit 12:16 geschlagen geben, ehe im Spiel um Platz drei ein 19:13 gegen FBC ASKÖ Linz-Urfahr resultierte. Sieger des Frauenturniers am Stuttgart Open wurde der Ahlhorner SV.

No hay comentarios:

Publicar un comentario