martes, 19 de marzo de 2013

Suiza: 18.03.13 - Entwicklung durch Test messbar von Rahel Schreiber JONA – Am Samstag, 16. März 2013, fand der zweite PISTE – Selektionstag des männlichen und weiblichen U-18 Nachwuchs, im Hinblick auf die EM in Vöcklabruck statt.


18.03.13 - Entwicklung durch Test messbar

von Rahel Schreiber

JONA – Am Samstag, 16. März 2013, fand der zweite PISTE – Selektionstag des männlichen und weiblichen U-18 Nachwuchs, im Hinblick auf die EM in Vöcklabruck statt.
Für den zweiten PISTE – Test am Samstag, 16. März 2013 in Jona, haben Nationaltrainer Christian Zbinden mit Fabio Kunz (männl. Jugend) und Mike Suter mit Rahel Schreiber (weibl. Jugend) nochmals  23 Jungs und 13 Mädchen der Jahrgänge 1995 bis 1999 aufgeboten. Die SpielerInnen der Stützpunktkader West, Ost und Mitte wurden in denselben technischen, taktischen und konditionellen Übungsformen getestet wie im ersten PISTE–Test vom vergangenen Oktober. Durch diesen Nachtest wurde ersichtlich, wie sich die SpielerInnen innerhalb des vergangen halben Jahres entwickelt haben. Ergänzend hat Nationalmannschafts-Physiotherapeutin Marianne Muster die jungen Nachwuchsspieler auf ihre körperlichen Dysbalancen geprüft.
Die Testdurchführung dauerte einen halben Tag und wurde vom Staff der Nachwuchsförderung vorgenommen. Anschliessend konnten die U-18 SpielerInnen nochmals zeigen, was sie auf dem Faustballplatz zu bieten haben.

Eine Selektion für die Trainingswoche 3T im Mai wird nun durch die Nationaltrainer erfolgen.
Warum der PISTE Test?
Die Nachwuchsförderung gliedert sich nach den 12 Bausteinen von Swiss Olympic. Durch dieses Konzept erhalten wir ein Kontingent für die Swiss Olympic Talents Card. Diese Karte ist ein Türöffner für Urlaubsgesuche in den
http://www.swissfaustball.ch/wDeutsch/aktuell/news/2013_03_18_Piste.asp?navid=2 Schulen und Lehrbetrieben. Weiter ermöglicht die Karte die Teilnahme am Talent Treff in Tenero (3T-Trainingswoche im Tessin). Die Selektion für die Swiss Olympic Talents Card erfolgt mit der PISTE (Selektionskriterien für eine verantwortungsvolle Förderung), um so Transparenz in die Selektion zu bringen.



No hay comentarios:

Publicar un comentario