sábado, 24 de octubre de 2015

Suiza: Ehrung der erfolgreichen Faustballerinnen und Faustballer der FG Elgg-Ettenhausen und von FB Elgg

Ehrung der erfolgreichen Faustballerinnen und Faustballer der FG Elgg-Ettenhausen und von FB Elgg

Müller Karl/René Lutz 19.10.2015
Faustball Elgg und die FG Elgg – Ettenhausen feierten am Samstagabend im bekannt schlichten Rahmen drei Schweizermeistertitel und einen Vizemeister.  
ELGG - Elgg ist seit Jahren zu Recht als «Hochburg» des Faustballsportes über die Region hinaus bekannt. Nicht nur ist die Spielgemeinschaft Elgg-Ettenhausen in den drei höchsten Spielklassen vertreten. Auch dem Nachwuchs wird die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt. Und das zahlt sich immer wieder durch Spitzenresultate in den Meisterschaften und an Turnieren der Kategorien U10 bis U18 aus.
Dreimal Gold, einmal Silber
Für die diesjährigen Schweizermeisterschaften qualifizierten sich über die Zonenmeisterschaften die drei Mannschaften U10, U14 und U16, wobei die U16 Mannschaft zusätzlich auch Ostschweizermeister wurde. Die U18 Mannschaft konnte sich direkt für die Schweizermeisterschaft anmelden, da die geringe Anzahl von teilnehmenden Mannschaften keine Vorrunden notwendig machte. Nun, einmal mehr zeigten sich die jungen Faustballerinnen und Faustballer, bis zu den U14 sind auch Mädchen mit von der Partie, von der besten Seite. Die U10, U14 und U16 Mannschaften holten sich den Meistertitel und die U18 Mannschaft wurde Vizemeister. Grund genug, diese Erfolge wiederum im einfachen Rahmen am Samstagabend im Anbau des Garderobengebäudes auf dem Sportplatz «Im See» zu feiern. Vizepräsident Dominic Bächlin von Faustball Elgg konnte die vollzähligen Mannschaften, aber auch die Trainer sowie Eltern und einige Freunde des Faustballsportes willkommen heissen. «Dass wir heute Abend hier miteinander feiern können, ist nicht selbstverständlich», hob er in seiner Begrüssung hervor. Damit man diese Erfolge feiern könne, müsse alles zusammenstimmen. Vom Training der Spielerinnen und Spieler über die Trainer bis hin zu den Eltern, dem Vereinsvorstand und den Sponsoren. Erfreulich sei, dass ein guter und starker Nachwuchs vorhanden und motiviert sei, den Spielern in den obersten Spielklassen ihren Platz in den Mannschaften in Zukunft streitig zu machen.
Heute feiern wir Erfolge
Gemeindepräsident Christoph Ziegler hatte es sich einmal mehr nicht nehmen lassen, an der kleinen Feier mit dabei zu sein. Er sprach jedoch nicht über den Faustball, denn dazu sei ihm nichts Neues mehr in den Sinn gekommen. Vielmehr setzte er sich mit der Definition des Wortes «Erfolg» auseinander. Erfolg heisse auch immer Anstrengung. Sei das im Training oder im Wettkampf. «Warum tue ich mir das an», diese Frage habe sich wohl schon mancher Spieler und manche Spielerin gestellt. Nun, durch die Anstrengung könne auch Frust abgebaut werden. Als überaus positiver Punkt seien die gemeinsame Freude und die Kameradschaft zu werten. Wichtig sei aber auch die Anerkennung, die mit der kleinen Feier auch am heutigen Abend zum Ausdruck gebracht werde. Christoph Ziegler dankte allen, die sich für den Verein und den schönen Sport einsetzten und sprach die Hoffnung aus, dass noch lange viele Aktive aber auch Passive den Plausch am Faustballsport haben werden. Faustball Elgg sei ein gutes Aushängeschild für die Gemeinde. Dann wurden die Mannschaften aufs Podest gerufen und ihnen die jeweilig speziell bedruckten T-Shirts überreicht. Bei Wurst vom Grill und Getränk sowie munterer Konversation klang die kleine Feier gegen 21 Uhr aus.
RENE LUTZ



Fuente: Club Elgg- Ettenhausen , http://www.fbv-ettenhausen.ch/clubdesk/www?p=1000025&b=1000063&c=ND1000485

No hay comentarios:

Publicar un comentario