lunes, 28 de enero de 2013

Alemania: Waibstadt feiert Klassenerhalt


Alemania: Waibstadt feiert Klassenerhalt

Hannover (DFBL/bec) — Rieseljubel herrschte am Samstagabend bei den Erstliga-Faustballern des TV Waibstadt. Durch einen 5:3-Heimsieg gegen den TV Öschelbronn machten die Kraichgauer vorzeitig den Klassenerhalt im Oberhaus perfekt.
Dabei sahen die 160 Zuschauer in der Schwimmbadsporthalle eine rassige und hochklassige Begegnung mit kuriosem Ende: die Waibstädter drehten im achten Satz einen 2:10-Rückstand durch zehn Punkte in Folge zum 12:10-Satzerfolg und 5:3-Sieg.

Deutlich mehr Zuschauer, nämlich über 400, sahen am Wochenende das Spitzenspiel der Süd-Bundesliga zwischen dem TV Stammheim und dem Tabellenführer TSV Pfungstadt. Die Partie startete gut für den Gastgeber: Angetrieben von den Fans sicherte sich Stammheim den ersten Durchgang mit 11:5. „Den ersten Satz haben wir mal wieder total verpennt. Wir haben deutlich zu viele Fehler gemacht und die wurden dann auch gnadenlos von Stammheim ausgenutzt. So haben wir es mal wieder geschafft und den Gegner schön ins Spiel gebracht,“ ärgerte sich Ajith Fernando nach der Partie. Pfungstadt sammelte sich im zweiten Satz wieder und drehte den Spieß um: Mit 11:6 und 11:7 gewannen die Hessen die Durchgänge zwei und drei und führten somit zur Pause verdient mit 2:1 in Sätzen. Obwohl sich Stammheim nach der Pause wieder steigerte, reichte es für sie auch in den kommenden zwei Sätzen nicht zum Satzgewinn. Somit gingen auch die Sätze 4 und 5 an die Gäste aus Pfungstadt. Im Sechsten Satz erfolgte schließlich ein letztes Aufbäumen der Hausherren: Als Pfungstadt sich schon als sicherer Sieger fühlte, griff Stammheim erneut an und verkürzte überraschend auf 2:4 in Sätzen. Doch nach der Pause ließ Pfungstadt dem Gegner neben kleinen Schwächephasen keine großen Chancen mehr auf einen weiteren Satzgewinn und sicherte sich den 5:2-Auswärtssieg. „Heute haben wir leider nicht ganz unsere Top-Leistung abrufen können. Und wenn man dann auch noch unkonzentriert wird, resultiert das direkt in einem Satzverlust, wie man das im sechsten Satz sehr gut beobachten konnte. Ich denke wir können heute alle nicht mit unserer Leistung zufrieden sein und uns glücklich schätzen, dass es mal wieder trotzdem gereicht hat“, zog Patrick Thomas das Fazit vom Spieltag.

Zweikampf um DM-Platz 3

Nach der Niederlage müssen die Stammheimer nun um die Teilnahme an der DM-Endrunde in Coburg bangen. Denn im Nacken sitzt den Stuttgartern der starke Aufsteiger TV Schweinfurt-Oberndorf, der am Wochenende klar mit 5:1 gegen den bereits als Absteiger feststehenden TV Weisel siegen konnte.

Ebenfalls keine Mühe hatte Titelverteidiger TV Vaihingen/Enz: Der Tabellenzweite gewann seine Heimpartie gegen Liga-Schlusslicht TSV Grafenau klar mit 5:0 Sätzen.

fuente: federación alemana,

No hay comentarios:

Publicar un comentario