lunes, 28 de enero de 2013

Ahlhorn kassiert erste Saisonniederlage


Ahlhorn kassiert erste Saisonniederlage

Hannover (DFBL/bec) — Erste Niederlage im elften Saisonspiel: Ausgerechnet im Derby gegen den TV Brettorf musste Tabellenführer Ahlhorner SV seine erste Saisonniederlage einstecken.
Mit dem knappen 5:3-Erfolg beim Landkreisrivalen Ahlhorner SV (11:5, 15:13, 12:10, 11:4, 7:11, 6:11, 5:11, 11:9) revanchierten sich die Bundesliga-Faustballer des TV Brettorf am Sonntagnachmittag nicht nur für die empfindliche 0:5-Klatsche aus dem Hinspiel, sondern machten gleichzeitig auch einen großen Schritt in Richtung DM-Teilnahme.

„Es war wieder mal ein heißes Spiel auf hohem Niveau, das Brettorf verdient gewonnen hat“, zeigte sich Ahlhorns Trainer Thomas Neuefeind als fairer Verlierer. Für seine Mannschaft war es überhaupt die erste Niederlage in dieser Hallensaison, mit 20:2 Punkten bleibt der ASV dennoch an der Tabellenspitze. Der TV Brettorf rutschte zwar trotz des Derbysiegs aus den DM-Rängen und ist aufgrund des minimal schlechteren Satzverhältnisses gegenüber dem VfK Berlin nur noch Vierter, hat aber mit dem leichtesten Restprogramm im Rücken die besten Karten, am Saisonende mindestens Tabellendritter zu werden und somit das Ticket zur Deutschen Meisterschaft in Coburg zu lösen.

Die Basis für die Derby-Revanche legten die Brettorfer in den ersten vier Sätzen. „Die haben wir total verpennt, auch ich selbst habe nicht richtig ins Spiel gefunden“, ging Ahlhorns Schlagmann Christoph Johannes auf Ursachenforschung. Vor etwa 300 Zuschauern – unter ihnen mit Olaf Neuenfeld aus Hannover auch der Trainer der Männer-Nationalmannschaft – waren die Gäste von Anfang an hellwach. Im Vergleich zum Hinspiel war Brettorfs Angreifer Tobias Kläner wie ausgewechselt, während sein Gegenüber Christoph Johannes das hohe Niveau aus dem ersten Vergleich über weite Strecken nicht erreichen konnte. „Hinzu kam, dass wir in den entscheidenden Momenten die Big Points nicht gemacht haben“, analysierte Neuefeind. So ließen die Gastgeber im zweiten Durchgang gleich drei Satzbälle ungenutzt. Als Brettorf schließlich auch den dritten Abschnitt in der Verlängerung gewann und sich im vierten Satz in einen Rausch spielte, drohte den Ahlhornern ein Debakel.

Ganz so schlimm sollte es für den Tabellenführer dann aber nicht kommen – im Gegenteil: Mit einem wahren Kraftakt kämpften sich die Ahlhorner zurück ins Spiel. Mit jedem Punkt wuchs das Selbstvertrauen, die Partie drehen zu können, während sich bei den Gästen ein gewisser Substanzverlust bemerkbar machte. „Warum nicht von Anfang an so?“, fragte denn auch Christoph Johannes, als sein Team bis auf 3:4 herangekommen war. Mit einigen wuchtigen Angriffspunkten hatte der Jungnationalspieler des ASV maßgeblich dazu beigetragen.

Doch im achten Satz sollte auch sein Gegenüber Tobias Kläner wieder in die Spur finden. Zwar lagen die Ahlhorner bis zum 9:8 stets knapp vorne, doch nach dem Ausgleich bescherte Kläner seinem TVB den ersten Matchball, der gleich verwandelt wurde. „Jetzt wäre es natürlich schön, wenn es uns nach einem so überzeugenden Auftritt gelingen würde, die Form für den Saisonendspurt zu konservieren“, blickte Tabke voraus.

TKH vor dem Abstieg, Hagen fast gerettet

Im Tabellenkeller muss der TK Hannover im Saisonendspurt noch eine Schippe drauflegen, sollte es nach dem Abstieg im Feld nicht auch in der Halle in Liga zwei gehen. Denn nach der 3:5-Niederlage in eigener Halle gegen Aufsteiger und Abstiegskonkurrent TSV Hagen 1860 wird die Luft immer dünner.

Die Hagener, die für das ihrerseits vorentscheidende Spiel um den Ligaverbleib auf die Dienste von Jahrhundertfaustballer Dirk Schachtsiek zurückgriffen, stehen mit nun 10 Pluspunkten auf Rang 5 und sind so gut wie durch. Den zweiten Absteiger neben dem sieglosen VfL Kellinghusen ermitteln der TV Voerde und der TKH am kommenden Sonntag. Dann kommt es in Hannover zum Endspiel um die Erste Liga.

Dreikampf um zwei DM-Plätze

Chancen auf die Teilnahme an der DM-Endrunde in Coburg hat weiter der VfK aus Berlin. In eigener Halle gewann die Mannschaft von Trainer Roland Schubert bereits am Sonnabend klar mit 5:1 gegen Hagen.

Vier Spiele vor Saisonende entbrennt nun ein Dreikampf um die zwei DM-Quali-Plätze hinter Tabellenführer Ahlhorn. Während der MTV Hammah als aktueller Zweiter u. a. noch die "leichten" Gegner Kellinghusen und Hannover vor der Brust hat, steht für Berlin noch der schwere Gang zum Ahlhorner SV an. Und obendrein treffen Hammah und VfK auch noch zweimal direkt aufeinander. Lachender Dritter dieser Konstellation könnte der TV Brettorf werden, der "nur noch" gegen Hannover, Voerde und Hagen ran muss.

Mit Nordwest Zeitung

fuente. federación alemana: 

No hay comentarios:

Publicar un comentario