lunes, 8 de octubre de 2012

Stützpunkttraining am Tag der Deutschen Einheit





Die Auswahlspielerinnen in Ahlhorn.
Ahlhorn/Vaihingen (DFBL/bec) — Vielerorts feierte man diese Woche den Tag der Deutschen Einheit, die Vereinigung von Ost und West. In Ahlhorn trafen sich gleichwohl die Faustballerinnen der nationalen Spitze aus dem Nordbereich der Republik, um sich vereint auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten. Im schwäbischen Vaihingen kamen acht Spielerinnen zusammen, die sich zum letzten Stützpunkttraining der Frauen in dieser Saison trafen.
In Schneverdingen treffen sich dann in zwei Wochen am 13.10.2012 die Spielerinnen aus der Lünenburger Heide und Umgebung, um dort unter der Leitung von Männer-Nationaltrainer Olaf Neuenfeld ihr letztes Leistungstraining zu absolvieren.

Zehn Spielerinnen aus den A- und B-Kadern reisten in den frühen Morgenstunden nach Ahlhorn an, um bei schwierigen Wetterbedingungen die letzte Möglichkeit des Stützpunkttrainings im Feld 2012 zu nutzen. Unter Leitung von Janna Meiners reichte das Training von koordinativen Übungen, komplexen Übungsformen über ballspezifischen Aufgaben bis hin zu einem abschließenden spielerischen Teil, in dem Erlerntes und Erklärtes umgesetzt werden sollte.

Für die, nach dem Lächeln der Teilnehmerinnen zu urteilen, umfassende und ausreichende Versorgung zeichnete ASV-Trainerrin Edda Meiners verantwortlich. „Natürlich ist es ungewohnt, mal gar nicht ins Spielgeschehen einzugreifen; aber es erfreut mich zu sehen, wie die vielen jungen Talente mit vollem Einsatz durch die Übungen gehen,“ so Edda Meiners.

Mittlerweile aus dem aktiven Nationalmannschaftsgeschehen als Spielerin ausgestiegen, startete Janna Meiners überpünktlich um viertel vor 10 Uhr den Stützpunktlehrgang. Nach dem straffen Zeitplan wurde versucht, den Spielerinnen Ideen und Anregungen für das vereinseigene Training zu vermitteln, aber auch Grenzen und Lücken aufzuzeigen, um Verbesserungspotenzial anzuregen.

In Stuttgart-Vaihingen trafen sich acht Spielerinnen aus dem süddeutschen Raum zum Leistungstraining. Unter der Leitung von Chris Löwe und Silke Eber mussten die Spielerinnen ein strammes Programm absolvieren. Wurde am Vormittag noch an technischen Elementen gefeilt, standen am Nachmittag sehr viele komplexe Übungsformen auf dem Programm.

Beim NLV Vaihingen fand das Trainerduo Löwe/Eber beste Bedingungen vor. "Die Spielerinnen waren auch beim letzten Leistungstraining sehr motiviert, wir hoffen das die "Geschichte Leistungstraining" im nächsten Jahr eine Fortsetzung findet", so Bundestrainerin Silke Eber.

fuente: http://www.faustball-liga.de/news/aktuell/feldsaison_2012/stuetzpunkttraining_am_feiertag/

No hay comentarios:

Publicar un comentario